Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Tiger

Leider gibt es immer mehr Tigerarten, die vom Aussterben bedroht sind. Dafür gibt es verschiedene Hilfsorganisationen, die sich um die Tiger kümmern, wenn sie aus ihrer Heimat raus müssen. Wer Tiger in der Wildnis sehen will, muss nach Asien und nicht etwa Afrika. Denn in Indien, Bangladesch, Thailand, Malaysia, Indonesien, China und Russland gibt es Tiger. Tiger ist die Art von Tier, die sehr wild sind. Zum Beispiel, wenn sie Fressen gefunden oder gekriegt haben, beschützen sie ihre Beute wie ihr eigenes Kind. Also würde ich euch nicht empfehlen, einen Tiger als Haustier zu züchten. Weiße Tiger sind eine Art, die aus Bangladesch kommen. Durch ihr weißes Fell können Jäger sie leichter finden und erschießen und die Tiger können sich nicht unbemerkbar an ihre Beute ranschleichen und zuschlagen. Auf der Welt gibt es nur noch 50-200 weiße Tiger in Gefangenschaft.
Wir haben mit einem Tierpfleger im Berliner Zoo gesprochen. Er hat uns erzählt, dass Tiger mehrere Kilo Fleisch in der Woche benötigen. Sie bekommen aber nur an 5 Tagen in der Woche etwas zu fressen, da sie in der freien Wildbahn auch nicht jeden Tag Beute machen. In der Arbeit mit dem Tiger muss man sehr vorsichtig sein. Man darf sich nie mit ihm gemeinsam im Käfig aufhalten. Einmal ist dies einem Tierpfleger im Berliner Zoo aus Versehen passiert. Wie die Sache für ihn ausging könnt ihr im Interview nachlesen.

Louisa, 7 Jahre

tig.jpg