Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Wale

Wale sind Säugetiere. Wale können 30 m lang werden. Insgesamt gibt es 86 Walarten wie zum Beispiel den Pottwal.
Jede Walflosse ist ein Unikat. Es ist wie ein menschlicher Fingerabdruck. Man erkennt die Wale durch ihre Flosse, weil alle Wale eine unterschiedliche Flosse haben. Noch ein verblüffendes Ereignis: wenn Wale Luft holen, pusten sie eine herzförmige Luft aus.
Sie werden getötet, um an ein bestimmtes Öl heranzukommen. Das nennt sich Tran. Viele Leute trinken diesen „Lebertran“. Es kann aber auch als Brennstoff verwendet werden. Viele Menschen essen auch das Walfleisch. Manche jagen aber nur als Wettbewerb und bekommen dafür mehrere 1000€
Viele Tiere leiden unter Plastik, wie ihr alle wisst.
Die Tiere, die am meisten vom Plastik bedroht sind, sind die Meeresbewohner selbst. Plastik hält über 160 Jahre. Jedes Jahr sterben über 100 Tiere an Plastik. Jedes Jahr können aber auch Tiere gerettet werden. Menschen gehen an den Strand und versuchen, die Tiere vom Plastik zu befreien, z.B. Robben. Die können sich nämlich in den einfach ins Meer geworfenen Fischernetzen verfangen und daran ersticken.
Außerdem sind Wale schon seit vielen Jahren bedroht, weil sie immer wieder gejagt werden.
Die Wale wurden vor 150 Jahren fast ausgerottet. Heute leben nur noch ca 10.000 Wale auf der Welt. Wenn wir jetzt nichts tun, könnten sie für immer verschwinden.
Walfang-Nationen wie Japan wollen den Walfang von früher wieder in Gang setzen. Wale werden auch für ein Forschungsprojekt getötet.
Ich hab mich ja noch gar nicht vorgestell. Ich bin Lani und ich finde, dass wir Menschen etwas tun sollten, denn wenn wir alle zusammen die Wale beschützen, werden die Wale vielleicht nie wieder gejagt.

Bis zum nächsten Mal ihr Lieben! TSCHÜß

Lani, 8 Jahre

Bild: whatsapp_image_2021-11-23_at_07.04.51_1.jpeg
Bild: whatsapp_image_2021-11-23_at_07.04.51_1.jpeg
Bild: whatsapp_image_2021-11-23_at_07.04.51_1.jpeg
Bild: whatsapp_image_2021-11-23_at_07.04.51_1.jpeg
whatsapp_image_2021-11-23_at_07.05.21_1.jpeg