Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


"Das Wichtigste ist Teamarbeit"

Ein Interview mit Tobias Lehr, dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Todtnau

1. Wie viele Einsätze kommen pro Jahr in die Leitstelle?
Wir sind im Landkreis Lörrach in Süddeutschland. Wir haben hier im Landkreis ungefähr 50 bis 60 Einsätze im Jahr.

2. Wie lang ist die Drehleiter?
Unsere Drehleiter ist 32 Meter lang. In anderen Ländern gibt es sogar längere.

3. Wann kommt das Technische Hilfswerk (THW) zum Einsatz?
Bei uns war es erst gestern im Einsatz bei einem Gebäudebrand. Die Leute vom THW haben die Einsatzstelle gesichert. Das THW hat verschiedene Aufgaben. Sie haben zwar eine längere Vorlaufzeit als die Feuerwehr, aber sie sind vielseitig einsetzbar. Zum Beispiel bei dem Hochwasser im Ahrtal letztes Jahr waren sie zuständig für den Bau der Brücken.

4. Welche Art von Einsätzen macht die Feuerwehr?
Früher war die Feuerwehr hauptsächlich bei Bränden tätig. Mittlerweile sind wir eher bei der technischen Hilfeleistung. Bei Unfällen oder Hilfeleistungen wie eine verschlossene Wohnungstür und ein Kind sitzt hinter der Tür und der Herd ist angeschaltet.

5. Was war der größte Einsatz, den Sie bisher hatten?
Das war im Jahr 2020, als wir zu einem rauchenden Gebäude gekommen sind und schlussendlich das ganze Gebäude abgebrannt ist, weil wir nichts mehr machen konnten, weil die Gefahr bestand, dass das Gebäude einstürzt und wir dementsprechend nicht mehr in dem Gebäude löschen konnten.

6. Hatten Sie schon einmal Angst bei einem Einsatz?
Angst nicht, aber Respekt und Vorsicht. Denn wenn wir Angst haben, laufen wir in die falsche Richtung. Wenn die Gefahr zu groß wird, dann müssen wir uns überlegen, wie wir es anders machen können.

7. Was muss man gut können, um Feuerwehrmann zu werden?
Das Wichtigste ist die Teamarbeit. Man muss zusammenarbeiten können, weil wir sind eine Mannschaft und nur zusammen können wir unsere Aufgaben schaffen. Wenn man dann noch etwas von Technik versteht, miteinander gut reden kann – dann kann jede und jeder zur Feuerwehr kommen.

8. Wie viele Frauen gibt es bei der Feuerwehr?
Die Freiwillige Feuerwehr Todtnau hat 150 aktive Mitglieder und davon sind 8 Frauen. Das sind nicht so viele und ich würde mich freuen, wenn mehr Frauen dabei wären.

9. Ist es bei der Freiwilligen Feuerwehr manchmal schwierig, wenn ein Einsatz kommt und man seine Familie sitzenlassen muss?
Das ist nicht nur mit der Familie schwierig, auch zum Beispiel bei der Arbeit. Man macht ja einen Plan, was man den Tag über machen möchte und so einen Einsatz kann man nicht planen. Dann muss man gucken, wie man das hinbekommt. In meinem Fall – ich habe zwei Kinder und wenn meine Frau nicht da ist, dann kann ich nicht zur Feuerwehr gehen. Denn es ist wichtiger, dass meine zwei kleinen Kinder nicht allein sind. Ansonsten kann es sein, dass als nächstes mein Haus brennt, wenn ich wegrenne. Deshalb muss ich in so einem Fall zuhause bleiben.

Das Interview schrieb Jakob, durchgeführt von Marlene

6_menschenrettung_feuerwehr.gif