Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Minecraft

Minecraft ist ein Computerspiel. Es ist das meistverkaufteste Computerspiel, das es gibt. In dem Spiel ist alles viereckig oder besteht aus Würfeln. Man muss Rohstoffe sammeln und daraus Gebäude bauen.
Wenn man Wolle braucht, muss man ein Schaf töten. Daraus kann man ein Bett bauen. Außerdem braucht man Steine. Daraus kann man Häuser, Türme und Gefängnisse bauen. Es gibt auch Gitterstäbe. Holz ist wichtig für das Bauen der Häuser. Das Holz bekommt man natürlich von Bäumen.
Man hat einen Spieler, den man über die Tastatur oder den Controller steuert, z.B. Steve oder Alex. Die Figur kann laufen, schwimmen, schleichen, rennen, essen und trinken. Es sieht so aus, als ob man bei ihm durch die Augen guckt. Man hat am Anfang 20 Lebenspunkte.
Manchmal gibt es Dörfer. Dort wohnen Dorfbewohner und mit denen kann man handeln.
Manchmal kommen Feinde, um den Spieler zu verletzen. Dann muss man die Feinde auch verletzen. Feinde sind zum Beispiel: Zombies, Skelette und Enderman. Enderman ist ein schwarzes Wesen. Er ist nur böse, wenn man ihm in die Augen schaut oder ihn schlägt. Er klaut Steine.

Es gibt noch die Monster-Art „Spinne“. Sie kann nur beißen. Wenn sie einen zu oft beißt, dann stirbt man. Es gibt auch Creeper. Er kann explodieren. Wenn man Pech hat und daneben steht, explodiert man mit. Wenn man ihn tötet, dann verliert er Sprengstoff. Die Monster-Art Phantome können fliegen. Sie fauchen.
Gaster sind weiß und sie können Feuerbälle schießen. An ihnen herab hängen Tentakel, aber sie können fliegen.
Ein Ziel des Spiels ist es, den Enderdrachen zu besiegen und die Gebäude zu bauen.
Ich finde das Spiel gut, weil man da so viel bauen kann und es gibt viele Stoffe, die einen reich machen. Ich finde auch gut, dass man die Feinde töten kann. Ich freue mich, wenn ich es geschafft habe, eine schwierige Monsterart zu töten.
Du kannst auch, wenn du möchtest, ein Lagerfeuer vor deinem Haus machen. Darauf kannst du Fleisch braten. Außerdem findest du durch den Rauch immer den Weg zu deinem Haus zurück. Wenn ein Zombie stirbt, hinterlässt er Zombie-Fleisch. Wenn man einen Enderman tötet, bekommt man eine Enderperle. Die kann man werfen. Wo diese landet, landet der eigene Spieler auch, aber der Aufprall kann weh tun.
Man kann mit einer Armbrust Raketen oder Pfeile schießen.
Ein Golem ist ein riesiges Tier aus Eisen mit roten Augen. Es tötet Monster und ist sehr stark. Es gibt auch Schnee-Golems. Die können aber nur Schneebälle werfen und sind relativ schwach. Es gibt sogenannte Schleimspringer. Das sind kleine, glibberige Wesen, die keine Beine haben und nur springen können. Wenn man sie tötet, bekommt man einen Schleimblock. Den kann man für den Hausbau gebrauchen. Ein riesiger Schleimspringer ist der Boss. Aus dem fallen kleine Schleimspringer heraus.
Es gibt ein neues Update bei Minecraft falls ihr es noch nicht wisst! Neu dazu gekommen ist eine verlassene Ruinenstadt. Dort wohnt ein Endboss (ein sehr starkes Monster), der kommt, wenn man laute Geräusche macht. Er tötet sogar Zombies.
Umfrage

Für eine Umfrage zum Spielverhalten haben wir 23 Kinder in unserer Schule befragt. 16 Kinder davon kennen Minecraft. 12 Kinder, also gut die Hälfte aller befragten, spielen es. Bei allen Kindern, die es spielen, sind auch die Eltern damit einverstanden. 14 Kinder mögen Minecraft. Nur ein Kind sammelt auch die Karten von Minecraft. Uns ist aufgefallen, dass die meisten Kinder, die Minecraft spielen, Jungen sind.

Von Jonathan, 6 Jahre

Elternhinweis
Minecraft ist von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle ab sechs Jahre freigegeben. Es kommt aber sehr darauf an, welchen Modus man spielt. Das Spiel ist vom Inhalt eher brutal. Die Grafik verniedlicht das jedoch durch die Würfel-Form. Ratgeber empfehlen Eltern, die Spieldauer auf eine halbe Stunde täglich zu begrenzen.

Bild: min.jpg
Bild: min.jpg