Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Harry Potter

Harry Potter ist eine Kinder- und Jugendbuchreihe von Joanne K. Rowling. Die Idee zu der Geschichte hatte sie auf einer Zugfahrt.
Sie wurde in London geboren und lebt seitdem dort. Die Bücher und Filme wurden in viele Sprachen übersetzt. Es gibt sieben Bände und ein Theaterstück. Ihre Bücher entstanden zwischen 1997 und 2007.
Um die Bücher lesen zu können, sollte man mindestens 10 Jahre alt sein. Auch jüngere Kinder können die Bücher lesen, jedoch sind einige Passagen aufgrund von Tod oder Gewalt möglicherweise ungeeignet für Jüngere.
Es wurden acht Filme gedreht. Die Filme entstanden zwischen 2001 und 2011. Um diese zu sehen, muss man 12 Jahre alt sein.

Harry Potter ist die Hauptfigur des Buches. Er ist ein junger Zauberer, der auf eine Zauberschule namens Hogwarts geht. Am 31.7.1980 wurde er geboren, so steht es im Buch.
Seine Augen sind grün, wie die von seiner Mutter. Er hat strubbeliges, rabenschwarzes Haar. Sein Vater hatte ebenfalls schwarzes Haar, was am Nacken abstand. Harry Potters Haare stehen ebenfalls am Nacken ab.
Er trägt eine Brille mit runden Gläsern. Harry Potter ist eher klein und schmal für sein Alter.
Seine Eltern starben durch den bösen Zauberer Lord Voldemord. Harry Potter konnte überleben, da seine Mutter ihn von Herzen liebte. Er ist der erste Zauberer, der diesen Fluch überlebt hat. Auf seiner Stirn trägt er seitdem eine blitzförmige Narbe.
Lord Voldemord möchte Harry Potter unbedingt vernichten. Dafür würde er alles tun, was nötig ist.

Nach dem Tod seiner Eltern lebt er bei seiner Tante und seinem Onkel Dursley, die einen Sohn namens Dudley haben. Die Dursleys können Harry nicht leiden, da sie wissen, dass er ein Zauberer ist.

An Harrys elftem Geburtstag lernt er seinen ersten Freund Rubeus Hagrit kennen, der es ihm ermöglicht, auf die Zauberschule Hogwarts gehen zu können.
Harry Potter lernt Hermine und Ronald auf der Zauberschule kennen. Zusammen erleben sie eine Menge Abenteuer. Gemeinsam treten sie gegen Lord Voldemort an und riskieren dafür ihr Leben, da Voldemort durch den Zauber AVADA KEDARVA alle umbringen kann. Doch er kommt gar nicht erst dazu.
Harry Potter ist sehr beliebt. Wie er und seine Freunde es immer wieder schaffen; Lord Voldemort zu entkommen, müsst ihr selber lesen!

Von Lina, Amine und Azade

Bild: harry_p.png
Bild: harry_p.png
Bild: harry_p.png
Bild: harry_p.png