Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Erasmus-Fahrt nach Thessaloniki

Schüleraustausch Thessaloniki-Berlin

Am 5.10.2022 ist die Erasmus-Gruppe, die auch die Schüler aus Griechenland in Empfang genommen haben, nach Thessaloniki geflogen. Wir wurden nach ungefähr zweieinhalb Stunden Flugzeit von zwei der Lehrer abgeholt und sind in ein Hotel namens RentRooms gefahren. Das Hotel liegt in der Innenstadt, in der Nähe der Rotunda.

Am nächsten Morgen
haben wir gefrühstückt und sind in einen gemieteten Bus gestiegen, der uns zur Akropolis von Thessaloniki gebracht hat. Von dort hatten wir eine sehr tolle Aussicht! Nachdem wir den ersten Punkt unserer Stadttour besichtigt hatten, sind wir in ein Gartencafé gegangen, damit wir uns ein bisschen ausruhen konnten. Nach der kleinen Stärkung sind wir in die Rotunda, eine große runde Kirche, gegangen. Die Rotunda wurde unter Galerius gebaut. Hier wollte er begraben werden. Daraus wurde allerdings nichts. Als die Osmanen kamen, wurde die Rotunda zu einer Moschee. Als wir einen Stopp bei einer Pizza Bude gemacht haben, konnten wir auf eine Ausgrabungsstätte eines alten Schlosses gucken. Danach waren wir auf dem Wahrzeichen von Thessaloniki: Dem weißem Turm. Früher war er ein Gefängnis, heute ein Museum. Am Abend waren wir in einem griechischem Restaurant, das gefühlt ein griechischer Döner-Laden war.

Am Freitag sind wir morgens in die Schule der Griechen gefahren, in der es 7. - 9. Klässler gibt, und haben dort ein Zirkusprojekt gemacht. Davor wurden wir sehr nett begrüßt. Als wir auf den Schulhof gekommen sind, haben uns ganz viele Kinder zugewunken. Wir wurden ins Lehrerzimmer gebracht und haben dort sehr leckeres, süßes, griechisches Gebäck gegessen. Es war sehr lecker! Mittags sind wir auf einen Platz gegangen und haben nicht nur Eis gegessen, sondern ein paar sind auch mit Babyfahrgeschäften gefahren. Am Nachmittag haben wir in der Schule einen Computer-Workshop gemacht.

Am Samstag sind wir mit dem Bus zu einer Ausgrabungsstätte in Vergina gefahren. Danach haben wir die Wasserfälle in Edessa besucht und einen kleinen Mittagssnack gegessen. An diesem Tag sind wir sehr spät in das Hotel zurück gekommen und sind alle sofort eingeschlafen.

Sonntag Vormittag waren wir in einem kleinen, kretonischen Restaurant und haben lecker gegessen. Danach sind wir in kleinen Gruppen durch die Stadt gelaufen und haben Souvenirs gekauft. Am Abend haben wir eine Party gemacht, die sehr griechisch kulturell geworden ist.

Am Montag haben wir den Computer-Workshop von Freitag zu Ende gemacht und haben Videos angeschaut, die Schülerinnen und Schüler aufgenommen hatten. Am Abend haben wir nochmal sehr lecker gegessen.

Am Dienstag sind wir vormittags ins Museum der Illusionen gegangen. Es war sehr cool! Dann sind wir abgeflogen. Thessaloniki ist eine wunderschöne Stadt mit schönen Kulturen. Das Essen schmeckt sehr gut und die Leute sind sehr nett. Ich hoffe, ich komme wieder her!

Siri, 11 Jahre

Bild: r.png
Bild: r.png
Bild: r.png