Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Hunde

Ein Border Collie braucht viel Platz, weil er so sportlich ist und viel Slalom und über und durch Hindernisse laufen möchte.
Pudel müssen oft gepflegt werden, weil ihnen die Haare nicht von alleine abfallen. Man muss sie baden, abtrocknen und föhnen.
Labradore sind sehr kuschelbedürftig.
Hunde können als Helfer arbeiten. Sie machen zum Beispiel eine Ausbildung, um Leute nach einem Erdbeben zu finden.
Wenn du einen Hundewelpen bekommst, solltest du die Wohnung „welpensicher“ machen. Zum Beispiel musst du die Gardinen hochbinden und auch Tischdecken dürfen nicht erreichbar sein für deinen Hund, weil er sonst daran ziehen kann und die Dinge vom Tisch auf den Boden fallen. Du solltest auch deine Lieblingsgegenstände wegräumen, damit dein Welpe sie nicht zerbeißt. Wenn man ein offenes Regal hat, dann sollte man seine Schuhe möglichst hoch stellen, weil Hunde gerne Schuhe zerkauen.

Mila und Selma, beide 6 Jahre

Ein Hund als Haustier

Ein Garten zum Toben ist schön aber kein Muss.Viel
wichtiger ist das tägliche Gassigehen.
Ein Hund brauch viel Aufmerksamkeit und will beschäftigt werden und er muss lernen, dem Menschen zu gehorchen.
Manche Hunde mögen Fertigfutter, andere mögen lieber rohes Fleisch. Ein bisschen Getreide benötigen die Tiere auch für die Energie (Kohlenhydrate) und auch Calcium für die Knochen.
Ein Hund ist ein Familienmitglied und will immer in der Nähe seiner Menschen sein. Ein Rassehund kann leicht über 1000 Euro kosten. Wenn man einen Hund aus dem Tierheim holt, kostet das ungefähr 300 Euro. Das ist eine Schutzgebühr, damit sich nicht Tierquäler einen Hund abholen.

Anina, 8 Jahre

Bild: anina_bild.png
Bild: anina_bild.png
Bild: anina_bild.png