Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Die Farbratte

Die Farbratte stammt von der Wildratte ab.
Ist aber völlig anders. In der Wildnis würde sie nicht überleben. Die natürliche Farbe der Wildratte ist braun mit schwarzer Musterung.

Zuchtformen
Es gibt leider viele Menschen, die meinen, dass Ratten anders aussehen müssten. Zum Beispiel wie die Rex b.z.w. Velvatin (Ratten mit lockigem Fell). Leider haben diese Rattenarten Haarausfall und da die Tasthaare meistens auch gelockt sind, können sie nicht so gut tasten.
Bei den sogenannten „Dumbo“-Ratten handelt es sich um Ratten mit größeren runden Ohren. Diese Rattern leiden angeblich unter Wirbelsäulen-Problemen. Zwei Ratten von mir haben jedoch Dumbo-Ohren und ihnen geht es gut.
Ratten mit roten Augen und weißem Fell nennt man Albino. Angeblich sollen diese Ratten schlecht bis gar nicht sehen können. Das kann ich aber aus eigener Beobachtung nicht bestätigen, da ebenfalls eine meiner Ratten rote Augen hat(er ist aber weiß grau, also kein reiner Albino).
Es gibt auch Nacktratten. Diese Ratten sind ganz ohne Fell. Außerdem existieren auch Ratten, die so gezüchtet werden, dass sie extrem dick sind .

Farbratten Haltung
Um eine artgerechte Haltung zu ermöglichen, braucht man einen Käfig, der mindestens die Maße 80 cm x 50 cm x 80 cm ( Länge x Breite x Höhe)hat. Diese Größe ist nur für 3 Ratten geeignet (Ratten muss man mindesten zu dritt halten!).
Außerdem brauchen Ratten viel Auslauf. Er muss mindestens 1,5-2 stunden pro Tag dauern und mindestens 3-4 qm Spiel- und Rennfläche haben. In dem Auslauf dürfen keinerlei elektrische Geräte oder lange Kabel sein, auch kein Draht oder lange Schnüre bzw Wolle, Fäden oder Angelschnur. Ratten brauchen aber auch Beschäftigung. Geeignete Spielzeuge sind leere Kartons oder sogar ein Kratzbaum. Trotz alledem muss man im Auslauf sein und mit den Ratten spielen. Im Rattenkäfig dürfen Hängematten, Sputniks Häuschen und co nicht fehlen.
Der Rattenkäfig muss 1x in der Woche komplett geputzt werden. Einstreu ersetzt man durch eine Lage Zeitung und eine Decke darüber. Übrigens sieht es sehr süß aus, wenn sich die Ratten einkuscheln.
Das Futter von Schortis empfehle ich sehr. Als Frischfutter eignet sich Gurke, Blaubeeren und andere. Kohl, Zitrusfrüchte und sehr scharfe Sachen wie Chili sind absolut ungeeignet.

Hier siehst du noch ein Video von meinen 4 Ratten :-)

Von Amélie