Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Die WM in Qatar

DIE WM 2022

In diesem Artikel berichte ich euch über die WM 2022. Eine WM ist im Fußball ein Aufeinandertreffen aller Länder, die sich für die Weltmeisterschaft qualifiziert haben.
Bevor die WM losgeht, werden die Gruppen ausgelost. In einer Gruppe sind immer vier Mannschaften, die jeweils einmal aufeinandertreffen. Der erste und zweite Platz kommt in das Achtelfinale, wo sie gegen den ersten oder zweiten Platz in der Nachbargruppe spielen. Wer dieses Spiel gewinnt, kommt in das Viertelfinale. Wer so weit kommt, zählt schon zu den acht besten Teams der Welt. Nach dem Viertelfinale spielt das Team in dem Halbfinale. Im Halbfinale wird entschieden, wer in das Finale der Weltmeisterschaft kommt. Ich kann euch garantieren: das ist purer Nervenkitzel!
Und danach kommt das Finale! Für manche ist das das wichtigste Sport-Event des Jahres. Die Mannschaft, die auch das Finale gewinnt, wird der sogenante Weltmeister und bekommt einen goldenen WM Pokal.
Eine Weltmeisterschaft findet alle vier Jahre statt (meistens im Sommer). Die erste WM gewann Uruguay sie fand 1930 statt. Übrigens: Deutschland gewann 1954, 1974, 1990 und erst kürzlich 2014 in Brasilien.

Sicherlich habt ihr euch schon gefragt warum der Titel des Artikels „DIE WM 2022“ heißt. Das liegt daran, dass ich euch über die WM 2022 berichten möchte, die in Katar stattfindet. Dazu muss ich noch sagen, dass jede WM in einem anderen Land stattfindet. Es fand sogar schon einmal eine Weltmeisterschaft in Deutschland statt. Dies war 2006. Damals gewann Italien. Und dieses Jahr ist sie halt in Katar. Dass die Länder in Katar aufeinanadertreffen, sehen viele kritisch. Das Land steht menschenrechtlich nicht besonders gut da. Das heißt, dass zum Beispiel viele Menschen bei den Bauarbeiten an den Stadien gestorben sind, weil sie zu wenig essen bekommen haben. Und die Gerüste waren teilweise so instabil, dass tausende von Menschen starben! Außerdem ist Katar keineswegs eine Fußballnation. Das heißt, dass dort so gut wie nie Fußball gespielt wird. Weshalb dort bisher überhaupt keine Stadions standen. Daraus folgt, das acht neue Stadions extra für die WM gebaut wurden. Es ist in Katar immer sehr heiß, teilweise im Sommer sogar 50 Grad. Und da üblicherweise die WM im Sommer stattfindet, wäre das für die Fußballer viel zu heiß, weshalb die WM nächstes Jahr im Winter stattfinden muss.
Die deutsche Nationalmannschaft hat ein Zeichen gegen die Menschenrechtsverletzungen gesetzt: Während der Nationalhymne bei einem WM-Qualifikationsspiel trugen die Spieler schwarze T-Shirts. Auf den Shirts waren weiße Buchstaben, die zusammen den Slogan „Human rights“ bildeten. Das bedeutet Menschenrechte. Die Spieler meinen das als Aufforderung an Katar, die Menschenrechte einzuhalten. Aber meiner meiner Meinung nach sollte man etwas mehr tun.

Malte, 11 Jahre