Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Jedes vierte Teil ist Plastik

Wir verwenden zu viel Plastik beim Einkauf.
Es gibt 3 Supermärkte in Berlin bei denen man kein Plastik braucht. Manchmal gibt es Läden, die erlauben, dass man die Waren in seinen Boxen mitnimmt.

300 Millionen Tonnen Plastik werden in einem Jahr auf der Welt produziert. Das ist sehr viel. Nur 14% von dem Plastik werden ein zweites Mal verwendet.
Viel zu viel davon landet im Meer. Das meiste sieht man nicht (es ist kleiner als 5 mm).

In vielen Ländern wird Plastikmüll gar nicht wiederverwendet, sondern einfach weggeschmissen. Viel Müll wird irgendwo abgestellt und der Wind weht den Müll davon, er kommt ins Meer. Auch durch Flüsse wird Plastikmüll ins Meer gespült. Viele denken,dass Deutschland Weltmeister im Recyclen ist. Aber nur 28,6 % des Plastiks werden wiederverwendet. Auch in Zahnpasta und Duschgel ist Mikroplastik.

Von Alma Rosa

20201130_202630.jpg