Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Freundschaft

Freunde machen das Leben schön.
Die meisten bedanken sich sehr sehr oft.

Ohne Freunde bist du einsam. Manche Kinder sind oft einsam. Wenn jemand einsames zu dir kommt und dir Freundschaft anbietet, sag nie „nein“, denn ihr könnt wirklich die allerallerbesten Freunde werden.

Wenn du Freude hast, kündige die Freundschaft nie. Diskussionen gehören zur Freundschaft. Rede nie hinter dem Rücken deiner Freunde. Das kann nicht gut ablaufen. Rede immer rücksichtsvoll mit deinen Freunden. Pass auf, deine Freunde können Lügen über dich erzählen und du merkst es nicht - das wäre nicht so schön.

Verpetze deine Freunde, wenn die dir was getan haben. Das ist okay. Ungerechtigkeit musst du nicht aushalten. Das ist keine wahre Freundschaft.

Bei einer Umfrage mit 17 Kindern hat sich herausgestellt, dass die meisten Kinder noch Freunde aus der Kita haben. Deswegen kündigt nie eine Freundschaft!

Man soll bei einer Freundschaft ehrlich sein. Man soll dem anderen manchmal den Vortritt lassen. Freunde akzeptieren sich so wie sie sind. Freundschaft ist, wenn zwei Leute sich mögen.

Wenn man Freunde bekommen will, sollte man nicht schüchtern sein, sondern einfach fragen, ob man mitspielen kann.
Manche Freunde wollen immer nur mit ihren besten Freunden spielen und finden die anderen Kinder nicht toll und der beste Freund auch nicht. Deswegen sollte man offen alle mitspielen lassen. So kriegt man selber mehr Freunde und deine Freunde fühlen sich nicht alleine.

Wenn Freunde von anderen Freunden reden, heißt das meistens, dass sie dir klar machen wollen, dass die Freunde über die sie ständig gut reden, bessere Freunde sind als du selbst. Sei nicht gleich so wütend auf sie und beende die Freundschaft nicht gleich, du wirst es später vielleicht bereuen.

Wenn du Freunde bekommen willst, sag nicht so was wie „nein, mit dir will ich nicht spielen, du bist komisch“. Man sollte sagen „ja, du darfst mitspielen, komm mit“. Und wenn sie Geheimnisse vor dir haben, akzeptiere es und sage nicht: „du musst es mir sagen, sonst bin ich nicht mehr mit dir befreundet oder rede nie mehr mit dir“.

Wenn du viel mit Leuten spielst, werden sie automatisch deine Freunde. Also, wenn du mehr Freunde haben willst, dann spiele mit jedem, der dich fragt, ob er mitspielen kann.

Wenn Freunde dich verpetzen, dann ist es nicht gemein, außer wenn sie eine falsche Sache sagen. Freunde halten zusammen. Freunde nehmen Rücksicht aufeinander. Wenn ein Freund hinfällt, hilft ihm der andere Freund wieder auf. Freunde lassen sich ausreden. Freunde haben Respekt für den anderen. Wenn es dem Freund nicht gut geht, muntert der andere Freund ihn wider auf.

Freunde kennen sich sehr oft schon von der Schule oder von dem Kinderladen. Freunde müssen sich ein Geheimnis anvertrauen können. Freunde haben viel Spaß miteinander.

Zu einer Freundschaft gehört es dazu, dass man sich mal streitet. Man hat herausgefunden, dass die meisten Menschen nur 3 richtig gute Freunde haben können. Freunde freunden sich meistens an, weil sie nett zueinander sind.

Freundschaften tun einem sehr gut. Man langweilt sich dann nie und man hat Spaß zusammen.

Von Mina, Jolie, Laura und Eleah

Bild: mina_freundschaft_bild.png
Bild: mina_freundschaft_bild.png
Bild: mina_freundschaft_bild.png
Bild: mina_freundschaft_bild.png
Bild: mina_freundschaft_bild.png
Bild: mina_freundschaft_bild.png
jolie_freundschaft_bild.png