Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Die U18-Wahl

Die U18 ist eine Wahl für alle Kinder unter 18 Jahren.Bei der Wahl wählen Kandidaten*innen die Partei, die ihnen am meisten gefällt. An Orten, an denen sich Kinder aufhalten, werden die U18-Wahlen durchgeführt. Auch an unserer Schule wird die Wahl durchgeführt.
Es waren die Grünen, die U18-Wahlen ermöglichen wollten. Viele jüngere Menschen interessieren sich ja auch für die Politik. Wahlen müssen allgemein, unmittelbar, gleich, geheim und frei sein.

So kannst du wählen:

1.Du gibst einer Partei beide Stimmen
2.Du gibst zwei Parteien eine Stimme
3.Du gibst nur eine Stimme
4.Du machst deine Stimme ungültig (Lieber nicht machen)

Bei der großen Wahl durften Frauen früher nicht wählen. Sie haben aber dafür gekämpft und dürfen seit 1918 wählen.

Wer keinen deutschen Pass hat, darf bei der Bundestagswahl nicht wählen. Das sind fast 10 Millionen erwachsene Menschen in Deutschland.

Es treten an: Grüne, Linke, SPD, CDU, FDP, AFD, Tierschutzpartei und Freie Wähler. Es gibt noch viel mehr Parteien, die sind nur etwas unbekannter.
Die Grünen wollen mehr Elektroautos. Die SPD will mehr Gerechtigkeit. CDU ist es wichtig, das alles in Deutschland gut funktioniert. Übrigens: es gibt über 50 Parteien dieses Jahr.

Sade, 10 Jahre