Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Die kalten Fehler der Titanic

Die Titanic, das berühmteste im Meer ertrunkene Schiff der Welt. Sie rammte am 15.04.1912 einen großen Eisberg. Alle dachten sie wäre unzerstörbar. Viele Reiche aber auch Arme reisten auf ihr. Was ist genau passiert? Die ältere, aber kleinere Schwester der Titanic, die Olympic, hatte ein Boot gerammt und war nicht gesunken.
Auf der Titanic war eine Eisbergwarnung die ignoriert wurde. Sie fuhren mit 22 Knoten in ein Eisbergfeld hinein. Aber das war noch nicht alles. Auf der Titanic war 5 Tage lang ein Brand. Die Titanic war in 15 Schotten unterteilt. Der Brand hatte eine der Schotten beschädigt.
Sie rammten den Eisberg von der Seite. So wurden 5 Schotten gerammt. Die Titanic hielt aber nur die Beschädigung von 4 Schotten aus. Die beschädigte Wand wurde instabil und so waren 6 Schotten kaputt. Die Leute aus der ersten Klasse wurden geweckt, die aus der dritten aber nicht. Das war schlimmer als schlimm!!!! Die Rettungsboote wurden klar gemacht. Nur Frauen und Kinder durften einsteigen, aber die reichen Männer konnten sich auch retten. Die armen Männern waren dem Tod geweiht. Als das Schiff den Eisberg rammte, fielen Eisbrocken auf das Welldeck. Die Titanic streckte den Bug in die Höhe. Das Schiff brach. Zum Glück kam das nächste Schiff schon. Mit diesem Schiff fuhren sie nach New York und waren gerettet.

Selina, 8 Jahre