Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Greenpeace-Jugend

GREENPEACE

Mit einigen Schülerinnen des Schülerzeitungs-Teams machten wir einen Ausflug zur Greenpeace-Jugend in der Chausseestraße in Mitte. Sie treffen sich jeden Freitag.

Als wir ankamen, wurden wir freundlich von Johanna empfangen. Ich war ganz schön aufgeregt und sagte leise „Hallo“.

Als Johanna uns alles gezeigt hatte, fragte sie: „Wollt ihr helfen, das Banner zu bemalen?“ Das große Transparent brauchten sie für eine Demo zur Europa-Wahl. „Eure Stimme zählt – Europa steht für weniger Plastik, Umweltschutz, Frieden und Zusammenarbeit“. „Ja,“ sagten wir. Frieda und ich und fingen an, Sterne auszumalen. Gülsah wollte lieber zugucken.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, ganz viele Leute zu interviewen, aber das habe ich mich dann doch nicht getraut. Deshalb war ich dann ganz schön erleichtert, als Frieda sich traute und anfing, Leute zu interviewen. Dadurch kamen wir ein bisschen ins Gespräch.

Zum Beispiel haben uns die Aktivist_innen über eine Aktion berichtet, bei der sie mit Bananen in die U-Bahn gelaufen sind und so getan haben, als wären das Pistolen. Sie haben damit gegen den Waffenverkauf von Deutschland protestiert. Deutsche Waffen, Kriegsschiffe und Panzer werden (manchmal über Umwege, weil es eigentlich verboten ist) noch immer in Krisengebiete verkauft, in denen Krieg herrscht und die Bevölkerung leidet.

Ich fand es interessant und könnte mir vorstellen, bei Greenpeace mitzumachen.

Von Karlotta

_______________________________________________________________

„ Hallo ich bin Johanna und ich werde euch zeigen wie wir hier arbeiten.“ Wir lächelten uns alle gegenseitig an. Sie zeigte uns alles. Als wir uns alle Räume angesehen hatten, fragte sie uns: „Wollt ihr mithelfen das Banner zu bemalen?“

Als wir für den Banner ein paar Sterne gemalt haben, faste ich mir ein Herz und fragte, was ich wissen wollte.
Ich fand heraus, dass die Greenpeace-Jugend viele Aktionen macht. Für den Kohleausstieg, gegen Plastik, für das Klima. Dabei gibt es viele Aktionsformen: Demos, Kundgebungen oder die Leute in der U-Bahn oder auf der Straße mit kleinen gespielten Szenen oder Reden zum Nachdenken bewegen. Auch gibt es oft Aktionen, wo sich die Leute verkleiden, an Gebäuden oder Bäumen hochklettern oder mit Booten auf dem Wasser auf sich aufmerksam machen.

Bei der Greenpeace-Jugend kann man ab 14 bis 19 Jahre mitmachen. Es gibt auch noch andere Arbeitsgruppen, bei denen auch Jüngere mitmachen können (das nennt sich das Greenteam). Ein Greenteam kann man selber mit 5 Kindern gründen und bekommt dann Unterstützung, Ideen und Materialien von Greenpeace.

Ich habe sehr viel Neues gelernt und ich würde auch gerne Greenpeace öfters besuchen.

Von Frieda

Übrigens, falls du auch interessiert bist:
Das Treffen findet jeden Freitag um 17 Uhr in der Chausseestraße statt.
Wegen Corona informiere dich aber lieber vorher, ob sie sich wirklich treffen.