Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Antonov 225

 Große technische Geräte haben mich schon immer interessiert.
Vor allen Dingen haben es mir die Baufahrzeuge auf den Straßen angetan, als ich noch klein war. Elektrische Eisenbahn spiele ich beim Opa gerne. Schnelle Autos und Hubschrauber finde ich auch toll, aber am meisten interessiere ich mich für Flugzeuge.
Am tollsten finde ich die Antonov An 225. Das gewaltige Flugzeug ist 84 m lang und hat 88 m Spannweite, sie würde gerade mal auf ein Fußballfeld passen! Nicht zu vergessen mit 32 Rädern hat sie die meisten Rollen der Luftfahrt. Es ist ein Transportgigant, der von Siemens, Antonov Airlines und der NATO genützt wurde.
Das größte Transportflugzeug der Welt brachte im November 3,5 Millionen Coronatests aus China nach Leipzig. Das entspricht 190 Tonnen! So viel wiegen ungefähr 3000 Menschen.
Wenn die An 225 startete, durfte sie ein Gesamtgewicht von 640 Tonnen haben.
Leider ist sie jetzt Geschichte, denn sie wurde in den letzten Tagen zerstört, als Russische Truppen den Flughafen Boryspil bei Kiew erobern wollten. Der Hangar wurde von einem Geschoss getroffen, so dass der Riesentransporter Feuer gefangen hat und ausgebrannt ist. Das finde ich sehr traurig, weil es davon nur ein einziges Stück gab.
Zum Glück gibt es noch 56 kleinere Antonov 124-Flugzeuge, davon habe ich einmal sechs Stück bei Leipzig gesehen.
Ben, 9 Jahre