Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Deine Freunde

Interview mit der Band "Deine Freunde"

1. Was hat euch inspiriert zusammen Musik zu machen?
Das waren die Kinder, mit denen Flo damals als Pädagoge gearbeitet hat. Die haben sich immer total gefreut wenn er eigene Musik (Rap) oder auch nur Hip Hop Beats mitgebracht hat, zu denen sie dann tanzen konnten. So kam die Idee, dass man doch eigentlich mal genau diese Musik explizit für Kinder produzieren könnte, mit Texten, die sich um Kindheit und Familienleben drehen.

2. Seit wann kennt ihr euch?
Seit ca 15 Jahren

3. In dem Lied Du bist aber groß geworden singt ihr jetzt hab ich selber einen Sohn. Habt ihr denn wirklich Kinder?
Flo hat zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. Als er das Lied geschrieben hat, war sein Sohn noch ein Baby und die Tochter nicht da.

4. Ist das Lied einfach klein sein eine wahre Geschichte?
In dem Lied geht es nicht um ein konkretes Kind, dem das alles so passiert hat, sondern um den allgemeinen Leistungsdruck, dem fast jedes Kind heutzutage ausgesetzt ist und der manchmal noch seitens der Eltern extrem befeuert wird. Wenn der Alltag komplett durchterminiert ist und den Kindern überhaupt nicht mehr die Möglichkeit gegeben wird, Langeweile zu haben und dadurch kreativ zu werden, finden wir das sehr bedenklich.

5. In dem Lied Hausaufgaben singt ihr schieb die Hausaufgaben weg. Habt ihr früher gerne Hausaufgaben gemacht?
Wir haben es oft genauso gemacht, wie man es nicht tun sollte: Bis zum letzten Moment aufgeschoben und dann hektisch kurz vor der Stunde bei jemandem abgeschrieben, der schlauer war als wir selber ;)

6. Welche Musik hört ihr gerne?
Wir finden in fast allen Genres Musik, die wir wirklich toll finden. Hip Hop, Pop, Elektro, Funk, manchmal sogar schlimm schleimiger Schlager. Jetzt gerade arbeiten wir an einem Tango Song.

7. Könnt ihr mir einen Tipp geben als junge Musikerin?
Wenn du Musik liebst, müssen wir dir keinen Tipp geben. Wenn du deine Musik irgendwo in dir hörst, geh sie suchen, immer wieder. Sie zu finden und damit rumzuspielen ist das coolste was es gibt!

Sade, 10 Jahre