Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Das Weltall

Das Weltall ist unendlich, sagt man. Man könnte auf einem Stern fliegen und trotzdem käme man nicht an. Astronauten erforschen schon seit Jahren mit Raketen und Satelliten das All. Sie können durch Kameras die Bilder sehen. Man weiß noch lange nicht alles über diese Weiten. Nur dem All verdanken wir das wir Leben. Hier hatte alles seinen Anfang.
Und jetzt eine kleine Info über die Planeten: Die Steinplaneten werden getrennt von den Gasplaneten wegen dem Asteroidengürtel. Ein riesiges Feld von Asteroiden.
Die ersten Raketen kamen in den 1900ern raus. Ein sehr schönes aber auch sehr gefährliches Wunder des Alls ist das schwarze Loch. Es verschlingt alles, was ihm in den Weg kommt. Wie kann das sein ? Was passiert noch ? Eine wirklich schlaue Frage ist die Frage: „Gibt es Leben außerhalb der Erde?“
Und was hat es mit dem Urknall auf sich ?
Der erste Mensch auf dem Mond war Neil Armstrong, ein amerikanischer Astronaut. Er sagte damals: „Ein kleiner Schritt für einen Menschen aber ein großer Sprung für die Menschheit.“ Einmal schickten die Menschen eine Sonde los mit einer Erklärung, wo die Erde ist. Darauf war auch ein Bild von zwei Menschen zum Hinweis. Es gibt auch Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, die nennt man Exoplaneten. Es gibt auch Planeten, die um zwei Sonnen kreisen. Dort würde man zwei Schatten haben. Früher dachte man, dass die Erde im Mittelpunkt wäre und nicht die Sonne. Bis man es irgendwann herausfand.
Ich glaube, dass jedem die Sternzeichen bekannt sind. Die gibt es auch im Himmel als Sternbilder. Man erkennt sie meistens nur schwer. Wenn man auf dem Land nachts in den Himmel schaut, dann sieht man die Sterne in Überzahl.
Ich hab mich ja noch gar nicht vorgestellt. Ich bin Selina und ich interessiere mich sehr für den Weltraum. Ich freue mich, dass ich all mein Wissen mit euch teilen kann. Ich habe euch jetzt schon so viel geschrieben; also werde ich bald aufhören aber erst bald. Astronauten erforschen Monate im All um irgendetwas herauszufinden. Vor der Reise wird exakt ausgemessen wie viel Treibstoff gebraucht wird. Man glaubt es kaum, aber im Weltraum gibt es Müll. Der sogenannte Weltraummüll, der ist sehr gefährlich für die Astronauten. Wenn man ein Astronaut werden will, muss man einen Test bestehen. Ich werde jetzt aufhören. Also BIS BALD.

Selina, 9 Jahre

selina.jpg