Nikolausschule / Wissenswertes | primolo.de
Dies ist eine Seite von Primolo
Nikolausschule
Gruppenbild


Der Mars

Bisher hat es noch keiner geschafft, zum Mars zu fliegen.
Aber ein Unternehmer hat beschlossen, zum Mars zu fliegen. Bisher haben sich schon über 100.000 Bewerber angemeldet, die gerne mitfliegen wollen. 2022 soll der Flug starten. Er soll 9 Monate dauern. Das Problem ist allerdings, dass man bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden hat, genug Treibstoff für den Rückweg mitzunehmen. Die Bewerber müssten somit auf dem Mars bleiben.

Fakten über den Mars:
Größe: 6.794,4 km.
Alter: 4,5 Milliarden Jahre.
Durchschnittstemperatur: -55 Grad Celsius
Nachbarplaneten: Erde, Jupiter
Besucher von Menschen: ein Roboter
Monde:2
687 Tage braucht er, um die Sonne zu umkreisen.
Der Mars braucht 24 Stunden 37 Minuten, um sich einmal um sich selbst zu drehen.

Von Oskar und Max

Architeuthis

Architeuthis - das geheimnisvolle Wesen
Der Architeuthis ist ein Riesenkalmar. Er ist noch nicht so sehr erforscht, man weiß noch nicht viel über ihn. Er wurde von einer Roboterqualle (eine mechanische Qualle) und einer Unterwasserkamera gefilmt. Architeuthis hat nämlich die Roboterqualle angefasst und dann hat die Kamera ihn erfasst.
Er frisst Fische und andere Kalmare. Doch Architeuthis hat auch Fressfeinde, wie den Blauwal und den Buckelwal.

von Garrett