Schülerhomepage Myra-Schule Philippsburg
Gruppenbild


Apfelernte 2015

Ein Bericht von anonym

Am 6.10.2015 war Apfelernte in Philippsburg. Die Klassen 5-9 waren bei dem Ausflug dabei und haben mitgesammelt.
Wir sind nach der ersten Pause zum Apfelacker losgelaufen. Als wir am Apfelacker waren, wurden uns die Regeln erklärt. Wir haben Äpfel gesammelt und in Eimer getan. Von den Qualitätsprüfern wurde analysiert, ob die Äpfel gut oder ungenießbar sind. Kinder, die besonders gut mitgearbeitet haben, sind am nächsten Tag zum Keltern nach Huttenheim gegangen. Mir hat am besten gefallen, dass wir fertig waren.

Ein Bericht von Luca

Am 6. Oktober gingen wir zur Apfelernte.
Nach der 1. Pause sind wir hingelaufen. Da wurden wir eingeteilt. Wir haben die Äpfel in Eimern gesammelt. Einer aus jeder Klasse hat Qualitätsprüfer gemacht und geschaut, ob die Äpfel gut sind. Dann sind wir zum Anhänger hin und haben die Äpfel in Säcke gemacht. Wer wollte, konnte die Äpfel auch mit Handschuhen anfassen und dann waren wir auch fertig.
Am nächsten Tag sind wir mit Frau Wittemann und Herr Pabst mit dem Auto nach Huttenheim zu einem Bauernhof gefahren. Dort haben wir die Äpfel gepresst. Dafür mussten wir die Äpfel vom Anhänger runterladen und in die Maschine reinleeren. Daneben in einem Bottich kam dann der Saft raus. Den haben wir in Tüten gefüllt und jemand hat die Tüten in Kartons reingemacht. Zuletzt haben wir die Kartons auf den Anhänger geladen.

Ein Bericht von Shaip

Am 6.10.15 fand die Apfelernte statt. Es war in Philippsburg auf dem Apfelacker. Es war die ganze Hauptstufe der Nikolaus-von-Myra-Förderschule dabei. Es dauerte von ca. 09:40 bis 13:00 Uhr. Als wir auf dem Apfelacker angekommen sind, durften wir freiwillig Einweghandschuhe tragen, damit die Hände nicht dreckig werden. Während ein paar Kinder Äpfel von den Bäumen oder vom Boden gesammelt haben, haben andere Kinder die Äpfel in Säcke gesteckt. Die Qualitätsprüfer schauten dabei, ob die Äpfel gut waren. Ab und zu durften wir auch mal Pause machen. Am meisten hat mir gefallen, dass wir Äpfel sammeln mussten.
Am nächsten Tag durften diejenigen, die am fleißigsten Äpfel gesammelt haben, zum Apfelkeltern. Das Apfelkeltern wird in Huttenheim gemacht. Beim Apfelkelten darf man die Äpfel in die Apfelpresse rein machen. Und dann kommt Apfelsaft raus. Der Apfelsaft wird in die Beutel gefüllt und die Beutel werden in Verpackungen gemacht.

Anmerkung: Wir haben ungefähr 470 Liter leckeren Apfelsaft hergestellt. Dieser ist in unserer Schule in Kartons à 5 Liter erhältlich. Von den Einnahmen kann die Schule Sachen für uns anschaffen.

Ein Beitrag erscheint auch im Stadtanzeiger Philippsburg.

Fotos: Herr Wagner (Apfelernte), Herr Pabst (Keltern)

Bild: apfelernte_2015_1.jpg
Bild: apfelernte_2015_1.jpg
Bild: apfelernte_2015_1.jpg
Bild: apfelernte_2015_1.jpg
Bild: apfelernte_2015_1.jpg
Bild: apfelernte_2015_1.jpg