Schülerhomepage Myra-Schule Philippsburg
Gruppenbild


Aktuelles

10.07.2023
Ausflug nach Heidelberg

Wir waren am 10.07.23 in Heidelberg. Wir sind vom Bahnhof von Philippsburg nach Heidelberg gefahren. Wir sind zum Schloss mit der Bergbahn hochgefahren. Wir sind danach wieder runtergefahren. Danach sind wir shoppen gegangen. Wir Mädels waren im New Yorker shoppen. Es war sehr schön, wir haben sehr viele Fotos gemacht. Wir sind dann wieder nach Philippsburg gefahren.

Text: Mia

29.06.2023
Bundesjugendspiele

An den Bundesjugendspielen hat die ganze Schule teilgenommen. Es gab sehr viele Stationen und Spiele: Rennen, Weitsprung und Werfen. Beim Werfen mussten wir die Bälle so weit wie möglich schmeißen. Beim Rennen mussten wir 75 Meter laufen. Und beim Weitsprung mussten wir so weit wie möglich springen. Am Ende gab es ein sehr großes Rennen, man musste zwei Runden rennen. Zwischendurch gab es in den Pausen Essen und Trinken.

Text: Kevin, Mia

15.05.2023 - 17.05.2023
Mein Praktikum

Ich hatte drei Tage Praktikum in einer Werkstatt. Das hat Spaß gemacht. Um 8 Uhr hat es angefangen, um 16 Uhr hat es geendet. Ich habe vieles gelernt, wie zum Beispiel Ölwechseln, Reifenwechseln und Bremsenwechseln. Ich musste auch Bremsen schleifen. Mir hat es gut gefallen, weil ich vieles gelernt habe. Mein erster Tag war anstrengend.

Text: David

06.12.2021
Nikolaus-Aktion der SMV

Die SMV macht jedes Jahr eine Nikolaus-Aktion. Schüler und Lehrer können anderen einen Brief schreiben. Der Brief wird dann am Nikolaustag ausgeteilt. Zu jedem Brief gibt es von der SMV einen Nikolaus aus Schokolade geschenkt. Die Kinder haben sich gefreut.

Text: Chantal, Dimo, Lorena, Max
Foto: Herr Wagner

03.03.2020
Wintersporttag

Wir sind mit unserer Schule Schlittschuhfahren gegangen. Wir hatten extra einen Bus für uns gemietet. Fast jeder aus der Hauptstufe hatte ein Patenkind aus der Grundstufe. Wir halfen ihnen beim Anziehen und beim Fahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Text: Julia
Foto: Herr Wagner

11.06.2019
SMV-Ausflug

Wir waren am 11.06.2019 mit der SMV im Kino. Gemeinsam haben wir Pets 2 geguckt. Mit dem Zug sind wir bis nach Karlsruhe Hauptbahnhof gefahren und dann zu Fuß bis zum Kino gelaufen. Leider waren drei Klassensprecher nicht dabei, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Text: SMV
Foto: Herr Wagner

25.01.2019
Ausstellung "Das Sams und die Helden der Kinderbücher"
(Kl. 1 & 2/3)

„Mir hat das Haus vom Wassermann gefallen.“ / „Die Maschine, mit der man Wörter drehen konnte, fand ich gut.“ / „Mir hat der Tisch mit dem vielen Essen beim Sams gefallen.“ / „Ich fand das Headset gut.“ / „Mir haben zwei Dinge gefallen: Jim Knopf und die Vampire - hier besonders das Skelett, die Umhänge und der Sarg.“ / „Mir hat auch das Haus vom kleinen Wassermann gefallen. Ich fand es toll, dass man die Fische auf dem Boden fangen konnte.“

Text: Klasse 1
Foto: unbekannt

07.02.2017
Schlittschuhtag

Wir sind mit dem Bus nach Eppelheim gefahren. Ich habe (als Pate) auf Julia aufgepasst. Aber Julia konnte schon gut fahren. Ich bin nicht gefahren. Alles in Allem hat es mir Spaß gemacht.

Text: anonym
Foto: Herr Leinweber

21.10.2016
Die Schulübernachtung

Vom Donnerstag, den 20. Oktober, auf Freitag, den 21. Oktober, haben wir in der Schule übernachtet. Am Nachmittag hat die Hälfte der Klasse mit Frau Gegg eigenes Müsli in der Küche gemacht, die andere Hälfte hat ein Tischkicker-Turnier mit Herrn Wagner gespielt. Zum Abendessen gab es Salat, Pizza und Schokopudding. Danach haben wir uns einen Film angeschaut, Hotel Transsilvanien 2. Zum Film haben wir Knabbersachen mitgebracht. Nachts haben wir uns mit Frau Schäfer Gruselgeschichten erzählt. Am Morgen haben wir dann noch gemeinsam gefrühstückt. Das war die allerwitzigste Schulübernachtung, die wir je hatten.

Text: Klasse 6/7
Foto: Herr Wagner

21.07.2016
Fußball-Europameisterschaft U-19

Wir waren im Stadion in Mannheim und haben uns das U-19 Halbfinale Italien gegen England angeguckt. Das Spiel ging 2:1 für Italien aus. Mir hat das Stadion ganz gut gefallen, nur fand ich es ein bisschen eng

Text: anonym
Foto: Herr Wagner

15.07.2016
Entlassfeier

Am Freitag, den 15.07.2016, war die Entlassfeier von Robert, Karsten, Franzi, Vero, Emely, Pierre und Christian. Es wurde viel geredet und aufgeführt. Zum Schluss wurden den 9. Klässlern die Zeugnisse überreicht. Ganz viele Lehrer sind noch mit zum Abschlussessen gegangen. Es war bestimmt eine schöne und sehr gelungene Abschlussfeier für die 9. Klässler.

Text: Alina
Foto: Frau Schührer

11.07.2016
Schulfrühstück

Es war sehr lecker. Wir haben alles selber gemacht. Gegen Ende gab es noch Ehrungen (Sporttag). Am Ende haben wir noch alles sauber gemacht.

Text: anonym

30.06.2016
Förderschulcup

Es liegt kein Bericht vor.

Foto: Herr Wagner

08.06.2016
Hallenmasters 2016

Am Mittwoch, den 8.6.2016 fand in Bruchsal das (zweite) Futsal-Turnier statt. Es waren insgesamt 8 Mannschaften qualifiziert. Wir haben das erste Spiel mit 2:0 verloren. Das zweite Spiel haben wir 3:0 verloren. So mussten wir das letzte Spiel gewinnen. Das haben wir auch mit 2:1 knapp gewonnen. So wurden wir Gruppendritter und mussten um die Plätze 5 und 6 spielen. Wir mussten gegen die Erich-Kästner-Schule (aus Karlsruhe) spielen und haben dank unserem guten Torwart im 7-Meterschießen gewonnen. So wurden wir Fünfter (Platz 5 von insgesamt 16 Teams). Das Endspiel hat die Lidellschule mit 1:0 gegen die Schloss-Schule gewonnen.

Dieser Beitrag erscheint auch im Stadtanzeiger Philippsburg.

Text: Julian
Foto: Frau Schäfer

16.03.2016
Schulkino

Wir sind mit Klasse 5/6 und 6/7 mit dem Zug zum Kino in Bruchsal gefahren. Wir haben uns "Rico, Oskar und das Herzgebreche" angeschaut. Der Film war geil und lustig. Nach dem Film haben wir Döner gegessen und mussten dann zum Bahnhof rennen.

Text: Vladimir
Foto: Silvana & Vladimir

03.03.2016
Sporttag Campus Philippsburg

Die Klasse 5/6 war beim Sporttag. Wir sind zur Sporthalle gelaufen. Frau Schubbert und Herr Wagner waren mit dabei. Wir haben mit den anderen Fünftklässlern Stationen gemacht. Es gab 17 Stück: Ein Roller-Parcours, Seilspringen...

Text: Silvana & Vladimir
Foto: Frau Schubbert

24.02.2016
Schulfrühstück des Jahres

Die Klasse 8/9 hat die Tische und Stühle aufgebaut. Meine Klasse, also Klasse 7/8, hat Gemüsesticks gemacht. Es ging 1,5 Stunden. Mir hat das Essen gefallen.

Text: anonym

16.02.2016
Schlittschuhlaufen

Der Schlittschuhtag war am 16.02.2016 in Eppelheim. Am Schlittschuhtag war die ganze Schule dabei. Wir sind mit zwei großen Bussen nach Eppelheim gefahren. Was haben wir gemacht? Wir haben den Kleinen geholfen und sind auch selbst Schlittschuh gefahren. Die Disco hat mir am besten gefallen.

Text: Silvana
Foto: Herr Wagner

04.02.2016
Faschingsfeier

Die Faschingsfeier war am 04.02.2016. Die Disco war geil.

Text: Vladimir
Foto: Frau Tenbieg

11.12.2015
Weihnachtsmarkt

Die Klassen 6/7 und 7/8 waren am 11.12.2015 in Karlsruhe auf dem Weihnachtsmarkt. Sie sind erst mit dem Zug gefahren und dann mit der Straßenbahn. Es gab dort verschiedene Stände. Am besten hat mir der Süßigkeitenstand gefallen.

Text: Celine
Foto: Frau Tenbieg

09.12.15
Nikolaus-Turnier

Am 9.12.2015 war in Bad Schönborn das Nikolaus-Turnier. Unser Trainer ist Herr Wagner und Herr Catani hat Fotos gemacht. Wir haben den 4. Platz geschafft und hatten Spaß.

Die Ergebnisse:
Philippsburg 1 : 2 Bad Schöborn
Philippsburg 8 : 0 Bruchsal2
Philippsburg 0 : 2 Bretten
Philippsburg 4 : 1 Bruchsal1
Philippsburg 1 : 3 Karlsruhe

Text: Julian & Marco
Foto: Herr Catani

02.12.15
Schulfrühstück

Wir haben Sachen selbst zubereitet, gegessen und uns einen guten Appetit gewünscht. Nach dem Essen haben wir aufgeräumt.

Text: Marco
Foto: Herr Wagner

21.12.2015
Wintercafe

Der Chor hat den Schulsong gesungen und die Theatergruppe ein Stück gespielt. Auch die Erstklässler haben etwas vorgeführt.

Text: Julian
Foto: Frau Roth

27.10.2015
Die Wahl der Schülersprecher

Am Dienstag fand die Schülersprecherwahl statt. Es haben sich fünf SchülerInnen zur Wahl gestellt. Die ganze Haupstufe durfte aus den fünf Kandidaten zwei SprecherInnen wählen.
Schülersprecherin ist Veronika geworden und stellvertretende Schülersprecherin ist Tanja.

Text: Shaip
Fotos: Emre

23.10.2015
Die Schulfeier

Die Schulfeier war schön. Die Auftritte haben mir gefallen, auch dass wir etwas zu Trinken bekommen und Frau Graf begrüßt haben.

Text: Marco
Foto: Frau Roth

06.10.2015
Apfelernte

Am 06. Oktober sind wir auf der Apfelernte. Die Apfelernte ist in Philippsburg auf dem Apfelacker. Wir sammeln dort Äpfel auf und werden bestimmt auch welche essen...

Text: Celine & Julian
Foto: Herr Wagner

17.07.2015
Entlassfeier

Es liegt kein Bericht vor.

Foto: Frau Tenbieg

16.07.2015
Förderschulcup

Leider findet dieses Schuljahr keine AG mehr statt, um vom Förderschulcup berichten zu können.

Text: Emely & Tanja
Foto: Herr Wagner

14.07.2015
Schulübernachtung Kl. 5

Leider findet dieses Schuljahr keine AG mehr statt, um von der Schulübernachtung berichten zu können.

Text: Gabriel, Julian, Richard
Foto: Frau Tenbieg

02.07.2015
Hallenmasters 2015

Leider findet dieses Schuljahr keine AG mehr statt,
um vom Hallenmasters berichten zu können.

Text: anonym
Foto: Herr Wagner

18.06.2015
Das Schulfrühstück

Am Donnerstag, den 18.06.2015, findet unser Schulfrühstück statt. Es wird leckeres und gesundes Essen geben, zum Beispiel eine Gurkenschlange und Gemüsestifte. Die Klasse 8/9 baut das Schulfrühstück auf und die Klassen 1 bis 7/8 bereiten in den ersten zwei Stunden das Essen vor. In der dritten und vierten Stunden frühstücken wir dann im Foyer.

Text: Tanja & Christian
Foto: Herr Wagner

15.06.2015
Schulübernachtung Kl. 3/4

Wir haben Fußball gespielt. Wir haben Pizza gebacken. Die Pizza hat uns gut geschmeckt. Wir haben einen Film geschaut. Und wir haben eine Nachtwanderung gemacht.

Text: Renée & Silvana
Foto: Herr Wagner

26.02.2015
Schulfrühstück in der Schule

Am Donnerstag den 26.02.2015 fand das Schulfrühstück statt. Wir sind morgens in die Schule gekommen und haben in den ersten zwei Stunden alles selbst vorbereitet. Nach der ersten Pause war dann das Schulfrühstück. Es gab Schlangen, Brot mit Gesichtern, Cornflakes, Müsli und Kräuterquark... Es hat sehr gut geschmeckt.

Text:
Enrico
Foto: Herr Wagner

12.02.2015
Fasching in der Schule

In den ersten zwei Stunden waren wir in den Klassen. Dann war Pause. In der dritten und vierten Stunde sind die Geesen gekommen. Danach durften die Klassen 5 bis 9 in die Disco und die Kleinen durften Stationen im Foyer machen. Mir hat die Disco sehr gut gefallen!

Text: Tanja
Foto: Herr Leinweber

16.12.2014
Gottesdienst

Wir haben für Weihnachten gebetet.

Text: Enrico
Foto: Herr Wagner

15.12.2014
Weihnachtsmarkt Karlsruhe

Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt in Karlsruhe und danach im ECE-Center. Das war cool, es war einfach schön.

Text: Katharina

15.12.2014
Aquadrom

Wir sind mit den Klassen 5 und 8/9 ins Aquadrom in Hockenheim gegangen. Am besten hat mir die Rutsche gefallen.

Text: Julian

09.12.2014
Das Dschungelbuch

Wir waren mit den Klassen 1a, 1b und 3/4 in einem Theater in Karlsruhe. Am besten hat mir die Schlange gefallen.

Text: Sila
Foto: Frau Hundertmark

05.12.2014
Nikolaus in Myra-Schule

Der Nikolaus ist in den Klassen gewesen und hat Geschenke an die Kinder verschenkt.

Text: anonym
Foto: Herr Wagner

03.12.2014
Fußball-Turnier

Wir sind beim Fußball-Turnier in Bad Schönborn Platz 4 geworden.

Text: anonym
Foto: Herr Wagner

01.12.2014
Zoo Heidelberg

Im Zoo haben wir die Tiere gefüttert und Fotos gemacht.

Text: Enrico
Foto: Pascal