Schülerhomepage Myra-Schule Philippsburg
Gruppenbild


Girls' Day / Boys' Day

Die Jury der AG Schüler-Homepage bedankt sich für die vielen abgegebenen Berichte über den Girls' Day / Boys' Day!
Die Sieger für den besten Bericht sind Antonia (Mädchen) und Christian (Jungen). Herzlichen Glückwunsch!

Der Girls' Day

Ein Bericht von Antonia

Am 27. März 2014 nahmen die Schüler der Nikolaus von Myra-Schule Philippsburg am Boys' Day and Girls' Day teil. Da konnte man in verschiedene Berufe reinschnuppern. Die Schüler der Hauptstufe machten sich auf den Weg. Die Mädchen waren in der Handwerkskammer Karlsruhe. Es waren Frau Frisch und Frau Schubbert dabei. Frau Schubbert war die Vertretung für Frau Tenbig, die krank war. Es wurde uns der Beruf Schreiner vorgestellt und wir haben gezeigt bekommen was und wie alles gemacht wird. Und wir waren noch bei den Berufen Maler und Lackierer. Da haben wir ein Blatt Papier genommen und einen Lappen mit Farbe und haben ihn ausgerollt und auf das Papier gerollt. Und dann haben wir mit einem Messer die Buchstaben ausgekratzt. Dann haben wir die Folie abgemacht und mit schwarzer Farbe haben die Buchstaben ausgemalt und fertig war unser Muster. Es war ein sehr schöner Tag.

Der Boys' Day

Ein Bericht von Christian

Am Donnerstag den 27. März 2014 fand in der Nikolaus-von-Myra-Schule der große Boys' und Girls' Day statt. Da konnte man in verschiedene Berufe reinschnuppern. Die Schüler der Hauptstufe machten sich auf den Weg zum Seniorenhaus. Ein Teil der Jungs war im Seniorenhaus in Philippsburg, die anderen mit Herrn Nawrocki und Herrn Wagner im Seniorenhaus in Speyer. Herr Leinweber hat uns hingebracht und uns u.a. beim Mittagessen besucht. Wir haben verschiedene Bereiche kennengelernt (Wäsche, Gedächtnisraum, Tagesoase und Küche). Ich war in der Wäscherei. Die Waschmaschine war so groß wie unser Klassenzimmer! Es waren zwei große Waschmaschinen und zwei Trockner in der Wäscherei. Ich musste Wäsche aus dem Trockner herausholen und sie zusammenlegen. Die grünen Lappen musste man sotieren in UG und OG. OG heißt Obergeschoß und UG Untergeschoß. Melvin, Pierre, Karsten und ich haben die Tische für den musikalischen Donnerstag gedeckt. Ich habe den älteren Leuten beim Kuchenessen geholfen. Danach habe ich auch Kuchen und Fanta bekommen. Zum Schluss haben wir uns noch verabschiedet. Danach sind wir gegangen. Es war ein schöner Tag und ich habe viel über die Arbeit im Seniorenhaus gelernt.