Dies ist eine Seite von Primolo
Borbach-Spezial
Gruppenbild


Joseph Koller

 Autorenlesung in der Borbachschule

Josef Koller hat aus seinen Büchern vorgelesen. Sie waren sehr lustig,so dass man richtig Lust gekriegt hat, sie zu lesen.

Büchertipps
Major Tom Band 1,2,3,4,5,6,7,8
Die Spezialisten Band 1,2
Fünf Freunde alle Bände
alle Möwenweg Bände

Dennis




Die Ostwind-Bücher

Aurica und Jule empfehlen die Ostwind-Reihe.

Die Bücher heißen:

ZUSAMMEN SIND WIR FREI
RÜCKEHR NACH KALTENBACH
AUFBRUCH NACH ORA
AUF DER SUCHE NACH MORGEN
ARIS ANKUNFT
das letzte Buch heißt DER GROSSE ORKAN

Das sind alles tolle Bücher mit viel Platz zum Träumen. Die Bücher gibt es z.B. in der Stadt Galerie.

Harry Potter

  Harry Potter

und der Stein der Weisen

Ich lese zur Zeit „Harry Potter und der Stein der Weisen“. In diesem Buch geht es um einen Jungen, der ein ganz normales Leben führt, doch eines Tages bekam einen Brief, der ihn zu etwas Besonderem machte. Doch er war schon immer etwas Besonderes. Aber sein Onkel will nicht, dass er den Brief liest, denn er kommt nicht aus der Familie, wo er zur Zeit wohnt. Aber irgendjemand will, dass Harry den Brief liest. Es sind Eulen, die die Briefe verschicken. Als es dem Onkel von Harry zu viel wurde, hat er beschlossen, für ein Weilchen auszuziehen. Nachdem sie da waren, hatte Harry um 00:00 Geburstag. Als es gerade 00 Uhr war, schlug jemand die Tür ein. Es war ein sehr großer Mann mit einem ründlichen Bauch. Er sagte, dass Harry ein Zauberer sei und dass er auf eine Schule für Zauberei und Hexerei gehen soll. Harry glaubt dem Mann nicht, der sagte:“Ich bin Rubius Hagrit, Hüter der Schlüssel in Howots“. Harry ist völlig überfordert.Was hat er gesagt: „Hüter der Schlüssel?“ Tante Petunia und Onkel Vernon gefiel das gar nicht. Sie erzählten, dass seine Eltern auch Zauberer waren (seine Eltern sind tot) und es dann geschafft hätten, in die Luft gesprengt zu werden. Harry war sehr sauer auf Onkel und Tante. Es war nämlich so, dass sie erzählt hatten, dass seine Eltern bei einem Autounfall gestorben waren. Hagrit kochte förmlich vor Wut.....

DAVID

Bücherempfehlungen für euch:

Diese Bücher solltet ihr unbedingt lesen:

  • Leo & Leo (Band 1-6) von Tobias Bungter
  • Familie Grunz hat Ärger und Familie Grunz gerät ins Schwimmen von Philip Ardagh
  • Max und die wilde 7 und Das schwarze Ass von Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner
  •  Im Zeichen der Zauberkugel / Mumienwächter und Das Geheimnis der Geisterbahn von Stefan Gemmel
  • Tatort Forschung: Im Bann der Alchemie und Anschlag auf die  Buchwerkstatt von Anette Neubauer
  • Tamino Pinguin und Tamino Pinguin und der Geist Manitus von Christian Berg
  • Der kleine Ritter Trenk von Kirsten Boie
  • Doktor Proktors Pupspulver von Jo Nesbo
  • Harry Potter (Band 1-7) von Joanne K. Rowling
  • Triologie (Tintenherz, Tintenblut und Tintentod) von Cornelia Funke
  • Herr der Diebe von Cornelia Funke
  • Das Buch der seltsamen Wünsche von Angie Westhoff

                                                   Linus

Mädchenbücher-Hitliste

Die beliebtesten Bücher der Mädchen aus Klasse 4:

  • Die Glücksbäckerei
  • Harry Potter
  • Lola Schwesterherz
  • Der Baumhexenclub
  • Die schönsten Mädchengeschichten
  • Können Krokodile wirklich weinen?
  • Der kleine Prinz
  • Hex Girls

Dascha

Harry Potter

                                               Harry Potter

gibt es als Buch, als Film, als Videospiel und als Hörbuch. Man taucht in ein traumhaftes Erlebnis ein. Im Ersten Teil warten Professor Dumbeldore (Schulleiter) und Professor McGonagall (Lehrerin) auf Hagrid (Wildhüter), der 5 Minuten später kam. Hagrid sagte „Er ist auf der Hälfte eingeschlafen."
10 Jahre später war Harry viel größer. Er lebte in einem Schrank. Harry bekam 100te Briefe. 3 Wochen später war er am Bahnhof Kings`Cross. Auf Gleis 9-3/4. Er fuhr nach Hogwarts (Schule für Hexerei und Zauberei). Als er in Hogwarts ankam, fuhren alle Schüler mit Booten zu dem großen Schloss. Dann gingen die Gryffindors (Harrys Haus) in den Schlafsaal. Ungefähr 2 Tage später hatte Harry seine erste Flugstunde. Wenn ihr mehr über Harry Potter erfahren wollt, dann lest das Buch.

Im 2. Teil
langweilt sich Harry in seinem Zimmer, da ihn sein Onkel dort einsperrt. Ron und seine Brüder retten Harry mit einem fliegenden Auto.
Dann sind sie zu ihrem Haus geflogen. Danach kam Rons Mutter und fragte:,, Wo habt ihr gesteckt?“ Jetzt mussten sie zur Winkelgasse, um ihre neuen Bücher zu kaufen. Jetzt mussten sie zum Bahnhof Kings´Cross, um nach Hogwarts zu kommen. Am nächsten Tag sollten sie zum Unterricht für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Mit ihrem neuen Lehrer Gilderoy Lockhart. Lockhart hatte einen Käfig voller Wichtel dabei und ließ sie frei. Die Wichtel verbreiteten überall Chaos, wo sie nur hin kamen. Neville wurde von 2 Wichteln an den Kronleuchter gehängt. Jetzt stand das Quidditchspiel vor der Tür. Die Gryffindors haben das Spiel mal wieder gewonnen. Als sie zum Schlafsaal gingen wollten, stand an der Wand: „Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet – Feinde des Erben, nehmt euch in Acht!“ Alle Schüler und Schülerinnen des Schlosses und viele Lehrer und der Hausmeister Filch kamen in den Korridor und sahen, was an der Wand stand und Filchs Katze Ms. Norris, die reglos unter dem Schriftzug hing. Alle dachten, dass Harry und seine Freunde das waren und Harry wurde sehr unbeliebt in der Schule. Nur Professor Dumbledore glaubte ihnen, dass sie unschuldig waren. Um zu erfahren, wer die Kammer des Schreckens wirklich geöffnet hat, solltet ihr das Buch lesen (oder den Film gucken)!

Teil 3:

Tante Magda kam für eine Woche zu Besuch. Leider hatte sie so
schlimm über Harrys Eltern gesprochen, dass er sie aufgeblasen hatte. Dann fuhr er mit dem fahrenden Ritter, einem roten Dreideckerbus, zum Tropfenden Kessel in die Winkelgasse. Dort erwartete ihn bereits der Zaubereiminister Cornelius Fudge. Harry fand heraus, dass sein Patenonkel, Sirius Black, aus dem Zauberergefängins Askaban ausgebrochen war. Die ganze Zaubererwelt vermutete nun, dass Sirius, der angeblich ein Anhänger Voldemorts war, nun hinter Harry her ist. Am nächsten Morgen traf Harry auf seine besten Freunde Ron und Hermine. Hermine hatte eine neue Katze namens Krummbein. Drei Tage später war er wieder in Hogwarts. Hagrid wurde der neue Lehrer für Magische Geschöpfe. Ihr erstes Thema waren Hippogreife. Hippogreife sind stolze Tiere. Man sollte einen Hippogreifen nicht beleidigen, sonst wäre es das Letzte, was man tut. Harry durfte auf einem Hippogreifen namens Seidenschnabel fliegen. Er flog über das Schlossgelände und über den See und kam wieder zurück. Wenn ihr wissen wollt, wie es weitergeht, dann lest das Buch.

Teil 4:
Harry hatte einen schrecklichen Albtraum. Ein Hausmeister wollte
sich gerade einen Tee machen. Aber dann sah ein Licht und ging zu
dem Haus. Es war alles voller Spinnenweben. Der Hausmeister ging die Treppe hoch und dann kam Nagimi (Voldemort Schlange),
er zuckte seinen Fuß weg. Danach sagte Voldemort: " Avada Kidabra".
Der Hausmeister viel tot um. Plötzlich wachte Harry auf. 3 Tage später war Harry in Hogwarts. Professor Dumbledore hatte ein paar Worte an die Schüler zurichten. ,, Wir haben das Glück am trimagischen Turnier teilzunehmen.“
Am nächstem Donnerstag war die Auswahl. Für Hogwarts Diggory, Harry Beauxbatons und Durmstramg Wiktor Krumm. Der neue Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste heißt Professor Moody. Die erste Aufgabe ist gegen einen Drachen zu kämpfen. Harry hatte den gefährlichsten Drachen. Nachdem Harry das Ei erobert hatte, machte er das Ei auf. Dann kam ein schrecklicher Schrei aus dem Ei. Er machte es schnell wieder zu. Die 2 Aufgabe ist eine Stunde unter Wasser zu bleiben um seine besten Freunden aus dem See zu retten. Harry hatte außerdem noch eine andre Person gerettet.
Die 3 Aufgabe ist durch ein Labyrinth zu kommen, um den
trimagischen Pokal zu gewinnen. Harry und Diggory hatten gewonnen doch der trimagische Pokal ist ein Portschlüssel.
Dann kam Wurmschwanz und Voldemort. Danach sagte Voldemort:
"Töte den überflüssigen und Diggory tot um und der dunkle Lord
hatte wieder seine volle Kraft zurück. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann
lest das Buch oder guckt euch den Film an (unter 12 nicht gucken)

Teil 5:

Als alle Schüler wieder in Hogwarts waren, sagte Dumbledore, wie die neue Lehrerin in Verteidigung gegen die dunklen Künste heißt.
Umbridge war über all pink gekleidet. Als sie dann Verteidigung
gegen die dunklen Künste hatten, teilte Umbridge die Bücher aus.
Harry fragte, ob sie die Zauber nicht ausprobieren. Umbridge drehte sich um und sagte: „Wir lernen ganz simpel und einfach Risiko frei.“ Harry, Ron und Hermine hatten Vielsafts-Trank genommen und sich ins Mysterium geschlichen. Sie gingen in die Mysteriums-Abteilung mit Luna Jeanny und Neville. Sie gingen in einen großen Raum, wo ziemlich hohe Regale standen. In den Regalen waren Glaskugelns überall standen Namensschilder. Neville hatte ein Schild gefunden, wo Harry Potter darauf stand. Plötzlich kam Lucius Malfoy und sagte: "Gib mir die Prophezeiung."

Wenn ihr mehr erfahren wollt,  dann lest das Buch oder guckt den Film aber nur mit euren Eltern.

Bildquellen:
http://www.stimme.de/teleschau/tv-tipp/tv/tv-dienst/TV-2010-09-23-vox-20...

http://www.dvd-forum.at/schnittbericht/1476-harry-potter-und-die-kammer-...

http://4.bp.blogspot.com/-db-C1f-LBXI/TadKdZSLCMI/AAAAAAAAAC8/o59KhaviCe...

http://de.web.img3.acsta.net/medias/nmedia/18/35/52/34/18830370.jpg

http://www.zukunftia.de/528/harry-potter-und-der-orden-des-phonix-das-re...

http://www.stimme.de/teleschau/tv-tipp/tv/tv-dienst/TV-2010-09-23-vox-20...

Milan

Bild: harry_potter_und_der_feuerkelch.jpg
Bild: harry_potter_und_der_feuerkelch.jpg
Bild: harry_potter_und_der_feuerkelch.jpg
Bild: harry_potter_und_der_feuerkelch.jpg
Bild: harry_potter_und_der_feuerkelch.jpg

Von uns empfohlene Bücher, die ihr vielleicht noch nicht kennt:

-> Greta und Eule Hundesitter
-> Der Uhrsuppenprinz
-> Liny und die Delfine
-> Clementine
->Der dicke fette Pfannekuchen
-> Der Vogel Kakapo
-> Blub mit dem Kranwagen
-> Spinne widerlich

Leni Carlotta Stolle

Die Lieblingsbücher von Klasse 3 und 4:

1.   Drei ???
2.   Harry Potter
3.   Lotta-Leben
4.   Lola
5.   Bibi und Tina
6.   Die Kinder aus dem Möwenweg
7.   5 Freunde
8.   Legende der Wächter
9.   Star Wars
10. Black Beaty
11. Zauberer von OZ
12. Drei !!!
13. Tintenherz

Leni Carlotta Stolle