Der Grundschulkracher
Gruppenbild


Ja und Nein Gefühl

Bei "Mein Körper gehört mir" haben Heiko & Irene den Vierern in Theaterstücken gezeigt, was sexueller Missbrauch ist und wer daran Schuld hat. Zum Beispiel ein Mann, der einem Jungen einen Tennisschläger geschenkt hat. Der Junge konnte nicht Tennis spielen. Der Mann hat dann gesagt, das er es im beibringt. Der Mann hat den Jungen an den Po gefast. Dabei hatt er ein Nein Gefühl. Da wurde der Mann wütend und sagte:" dann eben nicht!!!" Der Junge ging zu seiner Mutter und erzählte ihr die Geschichte und danach fühlte er sich gleich viel besser. Die Mutter sagte, dass sie mit dem Mann darüber sprechen wird. Heiko & Irene haben den Vierern auch drei Fragen gesagt, die man sich immer stellen muss, wenn jemand dich fragt, ob du mit ihm oder ihr mitgehst. Die 1. Frage, die man sich stellen muss ist: Habe ich ein Ja oder Nein Gefühl? Die 2. Frage, die man sich stellen muss, lautet: Bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche? Und die 3. Frage lautet: Habe ich einem Erziehungsberechtigten Bescheid gesagt?

Tabea (Pferdeklasse)