Der Grundschulkracher
Gruppenbild


 Thema Fair Trade



Seit dem Sommer hat sich in unserer Schule ein Fair Trade Team gebildet, das einen Laden eröffnen möchte.

Beim Fair Trade Thema sind wir zum Rewe mit Frau Zerlin und Herr Kirch gegangen.

Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt.

Mandy, Felix und Rabha waren in einer Gruppe. Wir mussten Fair Trade Sachen suchen und aufschreiben. Außerdem mussten wir noch das Fair Trade Zeichen suchen.

In der nächsten Stunde kam eine Frau Pempelforth. Die hat uns viel über Fair Trade und Plantagen erzählt.

In den nächsten sechs/sieben Stunden haben die Teams über Fair Trade Schokolade, Bananen und noch viele andere Sachen Plakate gemacht.

Zum Beispiel Mandy und Felix haben zum Thema „Fair Trade Schokolade“ ein Plakat gemacht und haben es nach vielen Stunden vorgestellt. Es gibt natürlich noch andere Fair Trade Produkte, wie zum Beispiel Fair Trade Kleidung, Eis, Honig und Fair Trade Kaffee.

Wir machen das Thema Fair Trade, weil Kinder in anderen Ländern arbeiten und sie und ihre Familien für ihre Arbeit fast nie Geld kriegen.

Und unsere Schule wurde als Fair Trade Schule ausgezeichnet und im April wird es dazu eine Feier geben. Doch das ist nicht alles: Zusätzlich gibt es im April die Eröffnung des Fair Trade Ladens. Dort wollen wir Produkte aus dem Fairen Handel verkaufen.



Interview mit Morhaf (Fair Trade Team)



1. Frage: Wie viele Kinder sind im Fair Trade Team und wann trifft sich das Fair Trade Team?

Antwort Morhaf: Im Fair Trade Laden sind 9 bis 10 Kinder und Herr Kirch und andere Personen. Die Fair Trade Kinder treffen sich öfters: z.B. Um zwei Uhr im Mint Raum.

2. Frage: Woher kriegt das Fair Trade Team die Sachen?

Antwort Morhaf: Das Fair Trade Team kriegt die Fair Trade Sachen aus einem Fair Trade Laden (GEPA)

3. Frage: Was passiert bei den Treffen?

Antwort Morhaf: Die Kinder müssen überlegen, was die Kinder für Sachen im Fair Trade Laden verkaufen können und müssen den Laden gestalten.



2. Interview mit Herrn Kirch

1.Frage: Was muss Herr Kirch und das Team machen?

Antwort Herr Kirch: Wir müssen mit der Stad reden, damit wir den Laden eröffnen dürfen. Das Fair Trade Team organisiert die Käufe und Verkäufe. Gemeinsam wollen wir den Fair Trade Laden eröffnen.

2.Frage Warum macht ihr das?

Antwort Herr Kirch Wir machen das, weil es eine gute Sache ist. Die Kinder lernen viel und gleichzeitig helfen wir Kindern und ihren Familien, dass sie in die Schule gehen können und die Eltern faire Löhne erhalten.



Mandy Pferdeklasse

Bild: adsfasdfsd.jpg
Bild: adsfasdfsd.jpg