Giesensdorfer "Zeitung mit Herz und Hand"
Gruppenbild


Weihnachten in Polen

Hallo, ich heiße Natalia. Ich bin 12 Jahre alt und gehe in die 6. Klasse. Alle aus meiner Familie kommen aus Polen.

Weihnachten treffen wir uns mit unserer Familie. Wir essen an einem großen Tisch. Auf dem Tisch sollen 12 besondere Speisen liegen. Unter der Tischdecke soll Geld liegen, das bedeutet, dass wir genug Geld für dieses Jahr haben. Erst wenn alle ihr Essen gegessen haben, können wir die Geschenke öffnen. Dann wird einfach weiter gefeiert, also geredet, getanzt, weil wir uns schon lange nicht gesehen haben.

Wir schmücken alles so wie hier in Deutschland. Wir haben einen Tannenbaum, wir schmücken die Fenster und so weiter.

Ich freue mich schon auf Weihnachten, weil  wir uns mit meiner Familie treffen.

„Frohe Weihnachten“ heißt auf polnisch: „Wesołych Świąt”.

Natalia, 6a