Giesensdorfer "Zeitung mit Herz und Hand"
Gruppenbild


Sherlock von Schlotterfels

Mein Buch heißt Sherlock von Schlotterfels.
Geschrieben ist es von Alexandra Fischer-Hunold.
Es ist ein Krimi für Kinder ab 8 Jahre.
Es geht um Max und Paula Kukelkorn, die mit ihrem Vater in Schloss Schlotterfels einziehen.
Ihre Mutter war Archäologin, sie ist bei einer Expedition nicht wieder zurück gekommen.
Als Paula in der Nacht ein Geräusch aus der Bibliothek hört und ein Kerzenflackern sieht, entschließt sie sich, auch wenn ihr Vater es ihr verboten hat, in die Bibliothek zu gehen. Sie geht in die Bibliothek. Auf dem Weg zur Bibliothek kommt ihr ihr neunmalkluger Bruder in die Quere. Als er ihr nicht glauben wollte, dass sie auf die Toilette musste, entschließt er sich Paula zu folgen. Doch die beiden sind nicht allein. Das Gespenst Sherlock Freiherr von Schlotterfels ist auch da. Doch als sie im Mondlicht denselben Gegenstand berühren, wird Sherlock für Max und Paula sichtbar. Zusammen lösen sie eine Verschwörung gegen Sherlocks Schwester Theresia auf, denn sie soll angeblich den Riesendiamanten von Herzog Roderich von Au gestohlen haben, weil sie ihn nicht heiraten wollte.
Damit Sherlock seine Ruhe haben kann und nicht mehr als Gespenst spuken muss, müssen sie die Verschwörung aufklären. Sherlock ist bei einem Fechtturnier von Herzog Roderich von Au überlistet worden und die Hündchendame Lilly mochte Sherlock und hat ihn nicht angegriffen. Man hat sie deshalb verhungern lassen. Lilly ist als Geist zu Sherlock zurückgekehrt und jetzt lösen sie die allerkniffligsten Fälle.
Doch hat Roderich Herzog von Au mit seiner Anschuldigung recht oder vielleicht doch nicht?

Aitengri, 3b