Giesensdorfer "Zeitung mit Herz und Hand"
Gruppenbild


Adventskalender früher und heute

Er soll die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen und manchmal versüßen. Aber woher kommt er und wie ist er entstanden? Das finde ich, Kilian, euer Reporter, heraus. Der Adventskalender gehört seit dem 19. Jahrhundert zum christlichen Brauchtum. Der erste stammt vermutlich aus dem Jahr 1851. Höchstwahrscheinlich wollte eine Mutter die Zeit für ihr Kind verkürzen, weil es so viel genervt hat. Heute gibt es viele Adventskalender mit vielen verschiedenen Sachen. Von Lego bis zum Online-Kalender - nur mit Unterhosen gibt es sie noch nicht.

An den Fenstern vor unserem Lehrerzimmer hängt auch ein Adventskalender. Und zwar 24 Papierkerzen mit Wünschen für die restlichen Schüler. Er wurde von den sechsten Klassen gemacht. Jeden Tag wird eine Kerze geöffnet und „angezündet“.

Mir gefällt am besten der Wunsch: Wir wünschen euch einen Tag ohne Hausaufgaben.

Kilian, 6b