Giesensdorfer "Zeitung mit Herz und Hand"
Gruppenbild


Weihnachten in Schweden

Hallo ich bin Lee-Roy!
Meine Familie und ich wandern nach Schweden aus. Ich war schon sechs Mal in Schweden.

Noch heute ist Weihnachten das wichtigste Fest in Schweden. Es wird im Kreise der Familie gefeiert. Auch wenn es dem deutschen Weihnachtsfest sehr ähnlich ist, ist die Stimmung eine andere. So feiert man Weihnachten in Schweden weniger besinnlich als vielmehr sinnenfroh.

Die schwedische Weihnachtszeit beginnt mit dem Ersten Advent. Das Fest der heiligen Lucia am 13. Dezember ist die Hauptfestivität vor Weihnachten selbst. Lucia trägt ein weißes Gewand, ein rotes Band um die Taille und einen Kranz mit Kerzen auf dem Kopf. Sie symbolisiert den Sieg des Lichts über die Dunkelheit. Am 13. Dezember wird von den zehn hübschesten Kandidatinnen eine in Stockholm zur Miss Lucia Schweden gewählt.

Lee-Roy, 6a