Giesensdorfer "Zeitung mit Herz und Hand"
Gruppenbild


(K)ein Weihnachten in der Türkei

Hallo ich bin Neslihan, auch genannt Nesli, ich gehe zurzeit in die 6. Klasse und bin 12 Jahre alt. Mein Vater stammt aus der Türkei und meine Mutter ist halb Deutsch und halb Arabisch.

Da wir hier in Deutschland leben, feiern wir Weihnachten. Wir schmücken ganz normal die Fenster, stellen einen Weihnachtsbaum auf, gehen auf den Weihnachtsmarkt und genießen die schöne Atmosphäre. Natürlich schenken meine Eltern mir und meinen Geschwistern auch total viele Geschenke. Ach ja, am 1. und 2. Weihnachtstag besuchen wir die Familie!

ABER... In der Türkei wird KEIN Weihnachten gefeiert. Dort feiert man nämlich Ramadan und Bayram. Bayram bedeutet soviel wie Fest. Es gibt zwei Arten von Bayram, einmal „Zuckerfest“ und einmal „Opferfest“. Ramadan ist auch ein Fest. Ramadan ist ein Fest, bei dem man einen Monat lang fastet. Fasten bedeutet nichts zu essen, zu trinken, sich nicht zu schminken oder andere Dinge zu tun, von denen man sich ablenken lassen könnte. Bayram ist jedes Jahr an einem anderen Tag und Ramadan kann in jedem Monat stattfinden. Die Muslime entscheiden das am Mondkalender.

Nesli, 6b