Giesensdorfer "Zeitung mit Herz und Hand"
Gruppenbild


Türkische Weihnachten in Berlin

Hallo ich bin Aslihan und ich bin 11 Jahre alt. Meine Eltern kommen beide aus Ankara in der Türkei. Wir feiern Weihnachten hier in Berlin mit einem Baum und mit Geschenken. Und wir feiern auch am 24. Dezember. Manchmal bekommen wir Besuch von Verwandten oder wir besuchen sie. Manchmal sind wir aber nur drei Kinder: meine großen Brüder (17 und 20) und ich.

Zuerst essen wir Reis mit Truthahn. Meine Mutter versteckt etwas ganz Besonderes in dem Truthahn. Und wer das findet, muss demjenigen, den er ausgesucht hat, ein Geschenk kaufen. Und zwar eines, das er sich wünscht. Bis zum 26. Dezember muss er immer daran denken und, falls ihm jemand etwas gibt, ein Wort auf türkisch sagen: „aklimda“. Das heißt: „es ist in meinen Gedanken“. Nach dem Truthahn essen wir Nachtisch, und der ist ein Kuchen. Wir gucken manchmal Fotos und Videos von unseren Familientreffen an. Unsere Weihnachtsgeschenke liegen unterm Baum und wir öffnen sie am nächsten Tag.

Obwohl wir Moslems sind, feiern wir auch Weihnachten, weil es einfach Spaß macht.

Aslihan, 6a