Giesensdorfer "Zeitung mit Herz und Hand"
Gruppenbild


Gregs Tagebuch

Autor: Jeff Kinney

Buch: Es ist ein Comicroman. Das heißt, es kommen kleine Texte mit Bildern vor.

Inhalt: Der Jugendliche Greg (es steht nicht im Buch, wie alt er ist) muss dem Alltag trotzen und die Schule überleben, weil sie total nervt. Armer Greg, seine Mutter zwingt ihn, ein Tagebuch zu führen. Aber wenigstens lernen dann wir seine Abenteuer kennen, die er mit seinem Freund Rupert erlebt.

Greg: Der Held, der die Alltagsmissionen meistern muss, wie: Schule, Ferien, Schwimmkurs, Fußballverein.

Rupert: Gregs bester Freund, der Greg meistens zur Seite steht. Auch wenn er öfter etwas kleinkindhaft ist.

Mom und Dad: Gregs Eltern, die ihn meist nerven, z.B. mit: gehe raus, hör auf Videospiele zu spielen, mach deine Hausaufgaben.

Manni: Gregs kleiner Bruder, der alles darf, wie z.B.: Gregs Tür bemalen, mit Gregs Konsole spielen, ihn Bubi nennen.

Rodrick: Gregs großer Bruder, der ihn immer ärgert. Er hat eine Band namens Folle Vindl.

Von Gregs Tagebuch gibt es bisher:
Gt1: Von Idioten umzingelt!
Gt2: Gibt's Probleme?
Gt3: Jetzt reicht's!
Gt4: Ich war's nicht!
Gt5: Geht's noch?
Gt6: Keine Panik und 
Gregs Filmtagebuch und zwei Kinofilme

Meinung:
Eine witzige Reihe und eine gute Leseempfehlung für Jugendliche von der fünften bis zur siebten Klasse. Ich lese die Bücher gerne, weil sie witzig sind und ich auch ständig genervt bin.

Kilian, 6b