Happy Birthday! Unsere Schule wird 100!
Gruppenbild


Eine Reise in die Zukunft

Durch die immer besser werdende Technik hat sich schon viel verändert, beispielsweise die Arbeitsgeräte: von der Feder zum Füller oder vom Schreibheft zum Computer. In Zukunft werden wir immer mehr mit dem Computer oder sogar mit dem Smartphone arbeiten. Das gilt sowohl für die Schule, als auch für das Arbeiten zu Hause.

In der Schule:
Die Kinder kommen mit einem Schulbus, der alleine fährt.
Sie tragen Schuluniformen.
Wir haben einen Leichtatletigraum in dem sehr viele Sportgeräte.
Jeder Schüler hat ein Tablet statt Lehrbücher. Mitschriften werden nur noch am Computer gemacht.
Jeder Schüler hat einen Stock zum Melden.
Kann ein Lehrer nicht im Klassenraum sein, dann wird sein Unterreicht auf der Leinwand übertragen.
In der Schule gibt es Rolltreppen und Laufbänder statt Treppen und Flure.
Das Essen wird von Robotern serviert.
Es gibt selbstschreibende Stifte, die die Gedanken der Schüler aufschreiben.

Der Schulhof ist ein riesiger Abenteuerspielplatz.

Zu Hause:
Ist ein Schüler krank, kann er dem Unterricht zu Hause mit einer Webcam folgen und mitreden und mitlernen.
Bei den Hausaufgaben werden die Schüler von ihrem eigenem Schulroboter unterstützt, der auch die Schulranzen der Kinder trägt und sie auf dem Weg zur Schule begleitet.

(Bild: www.medienbewusst.de)

Die Schule

Die Schule wird bestimmt "technisch" aussehen und mit allem möglichen Technologischen ausgerüstet sein. So können wir unsere Körper schwerelos machen und plötzlich mühelos sehr schwere Gewichte stemmen.
So rechnen wir auch schon solche Aufgaben wie diese: 1000000000:75931=??.
So lernen wir entspannt mehrere Sprachen gleichzeitig sprechen und verstehen und
konstruieren schwierige Dinge am PC...
Die Klassenräume werden alle mit einem Monitor ausgestattet sein, der alle Arbeitsblätter an die Tafel beamen kann, und man kann gleich auf der Tafel arbeiten und muss keine schweren Hefter tragen.
Im Klassenraum stehen an der einen Seite viele Computer zum Arbeiten und an der anderen Seite ist eine Pinnwand für Postkarten, Fotos und Bilder.
Die Tische sind alle beweglich, damit man schnell woanders hinrollen kann.
Hinten stehen sehr viele Bücherregale und auch ein riesiger Globus, auf dem die ganze Welt drauf ist, eine Sternenkarte mit dem ganzen Universum.
Hinten im Raum steht außerdem ein besonderes Sofa, das auch massieren kann. Auf dem kann man während der Lesezeit (einmal pro Woche) lesen.

Vielleicht werden eure Enkelkinder dieses Erlebnis, genau wie es hier beschrieben wird, erleben.

(Bild:_mes,guv _,ge_,jpg)