Happy Birthday! Unsere Schule wird 100!
Gruppenbild


So unterrichten Lehrer heute

Heute haben die Lehrer andere Aufgaben zu bewältigen als vor 100 Jahren. Zwar müssen sie auch heute noch den Kindern Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen, aber außerdem gibt es inzwischen noch vieles mehr, was in der Schule unterrichtet wird, zum Beispiel  Sozialkunde, Wirtschaft, Geschichte und politische Bildung, Chemie, Technik, Informatik, und so weiter. Weil es so viele verschiedene Unterrichtsfächer gibt, haben sich die Lehrer vor ihrem Studium entschieden, worauf sie sich spezialisieren wollen. Außerdem kennen die Lehrer viele verschiedene Methoden, mit denen sie uns Kindern das Lernen erleichtern können bzw. dafür sorgen, dass es mehr Spaß macht. Zum Beispiel Gruppenarbeit und Partnerarbeit, aber auch Lernspiele usw. Am Nachmittag und am Abend sitzen die meisten Lehrer auch am Schreibtisch. Sie müssen Arbeiten kontrollieren und den nächsten Schultag planen. Um sich auf den Unterricht vorzubereiten, nutzen die Lehrer natürlich heute auch ihre Computer und das Internet. Manchmal zeigen sie den Schülern auch kurze Filme, die noch etwas anschaulicher sind und erklären können. Häufig haben die Lehrer am Nachmittag auch noch Versammlungen oder Fortbildungen. Dort besprechen sie, wie man den Kindern noch besser helfen kann, wie man im Team zusammenarbeitet, und sie planen Ausflüge und Klassenfahrten - das macht auch immer sehr viel Arbeit und kostet sehr viel Zeit. Schließlich wollen die Schüler ja interessante Ziele besuchen, eine gute Übernachtung haben und etwas zu essen bekommen. Eigentlich bräuchten sie dazu schon fast eine Ausbildung als Reiseleiter, so kompliziert ist das heutzutage geworden mit vielen Vorschriften usw.
Die Schüler müssen ihre Antworten nicht nur ins Heft schreiben, sondern jedes Kind hat eigene Bücher. Das gab es vor 100 Jahren auch noch nicht. Und oft bekommen die Schüler auch noch Kopien, die die Lehrer selbst erstellt haben oder aus Büchern entnommen hat.
Es gibt auch Förderunterricht für Kinder, die nicht im Unterricht so gut mitkommen.
Heute müssen die Lehrer keine Beurteilung mehr schreiben, sondern es gibt einen Tag in Schuljahr, an dem sich die Klassenlehrer mit dem Kind und den Eltern über das Arbeits- und Sozialverhalten des Kindes unterhalten. Sie  finden in vier "Kopfnoten" Bewertung. Zum Beispiel Anstrengung und Fleiß, Zuverlässigkeit und Sorgfalt, Umgangsform und Einhalten der Schulregeln, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit.

Bild: img_0411.jpg
Bild: img_0411.jpg
Bild: img_0411.jpg
Bild: img_0411.jpg
Bild: img_0411.jpg
Bild: img_0411.jpg

Auf meinen Fotos erhaltet ihr ein Überblick, wie wir heute lernen. Wir malen, basteln oder schneiden schöne Dinge, die zu den Themen wie z.B. den Jahreszeiten passen. Nicht nur in Kunst machen wir schöne Sachen, auch in Mathe, Englisch oder Deutsch. Wir schreiben und denken uns auch sehr tolle Vorträge oder Geschichten aus, denen man dann mit Spannung zuhört. Es macht auch Spaß sehr schöne Comics zu zeichnen. Und wir gestalten große tolle Projekte, in dem wir an Computern arbeiten.
Zu Weihnachten hängen wir selbstgebastelten Weihnachtsschmuck auf und machen es uns richtig gemütlich.