Happy Birthday! Unsere Schule wird 100!
Gruppenbild


Karl Krull

Karl Krull wurde am 27. Oktober 1905 in Fuhlendorf bei Barth geboren. Er hatte noch vier Geschwister und war bekannt für seinen Dickkopf. Sein Spitzname war Pfiffi. Er startete seine Ausbildung zum Lehrer in Flensburg.
Vom 1.5.1930 bis 1.4.1931 arbeitete er als Lehrer an unserer Schule, der Volksschule Greifswald. Karl Krull hatte seine eigene Vorstellung von der Erziehung: er ließ den Rohrstock verbrennen und das Lehrerpult abbauen, kümmerte sich besonders um schwächere Schüler.
Karl Krull verbrachte viel Zeit mit den Roten Falken, einer Sozialistischen Jugendgruppe. Die Fahne der Falken hatte einen gelben Falken auf rotem Grund. Karl Krull war bestrebt, die Freizeit der Kinder sinnvoll zu gestalten.
Auf dem Programm standen Heimnachmittage, Sport und Spiel, doch es wurde auch über Politik und Wirtschaft gesprochen, viel gespielt, gesungen, getanzt, gebastelt, Ferienlager durchgeführt.

Doch eines Tages im Sommer 1932, während eines Feriencamps mit seinen Roten Falken in Negast bei Stralsund, wurde Karl Krull vor den Augen der Kinder von den Nazis angeschossen. Am Tag darauf, dem 20.7.1932 starb er. Karl Krull wurde auf dem Knieper Friedhof in Stralsund begraben.

Im Herbst 1948 wurde unsere Schule in Karl Krull Schule umbenannt.
1954 wurde ein Gedenkstein zu Ehren Karl Krulls errichtet. Man kann ihn heute noch vor der Schule sehen.