Happy Birthday! Unsere Schule wird 100!
Gruppenbild


Gegenwart & Zukunft der Schule - Ein Vergleich

Wie werden Kinder in 100 Jahren lernen? Wie wird die Schule aussehen?
Wir sind sicher, es wird sich sehr viel verändern!

Die Lernweisen in der GEGENWART...

Heutzutage gehren wir jeden Tag zur Schule und lernen in einer Klasse mit einer Besetzung von höchstens 28 Kindern. Es sind ungefähr gleich viele Jungen wie Mädchen in einer Klasse. Unsere Hauptfächer sind Deutsch, Mathe und Englisch. Alle Unterrichtsstunden sind gleich lang und dauern 45 min. Nur die erste Stunde dauert 60 min. Wir benutzen zum Schreiben Hefte, Füller und Bleistifte. Unsere Tafeln heißen Whiteboards, die mit einer besonderen Art von Filzstiften beschrieben werden können. Das Benutzen von Handys ist während der Schulzeit nicht erlaubt. Jedes halbe Jahr erhält jeder sein Zeugnis auf einem Blatt Papier. Von der ersten bis zur vierten Klasse besuchen die Kinder die Grundschule. Danach wird in die nächste Schulart (Realschule, Gymnasium) gewechselt.

... und in der Zukunft

Zukünftig werden höchstens 16 Kinder in einer Klasse lernen. Es werden später gleichviele Mädchen und Jungen zu einer Klasse gehören. Unsere Hauptfächer werden die Wissenschaft der Technik, Umgang mit Technik, Computerarbeit, wie man sich richtig teleportiert, Techniksport und die Gesamtarbeit sein. Auf großen Programmen werden wir immer mehr Arbeit verrichten müssen. Handys sind zum Arbeiten erlaubt, da sie auch kleine Computer sind.
Die Stundenlänge wird immer gleich sein und wird immer 46 Minuten dauern. Die verteilen sich auf 4-6 Stunden jeden Tag. Unsere Pausen werden länger sein zum Erholen.
In der Zukunft ist die Tafel voller Technik, sieht aus wie ein Riesentablet und wird vom Computer aus gesteuert. Man muss nur noch wischen und tippen mit dem Finger.
Unsere Zeugnisse erhalten wir auf einem Hologrammball. Das ist ein kleiner Ball mit einem Knopf, auf den man drückt. Dann erscheint dein Zeugnis auf einer dünnen blauen, gebeamten Scheibe. Alle Kinder haben ein elektrisches Fahrzeug, auf das sie sich bequem raufstellen können. Nach einer Zielansage werden sie gemütlich gefahren. In diesem Fall zur Schule. Wenn die Kinder dann an gekommen sind, gehen sie wie wir ganz normal in die Schule hinein. Aber halt! Wie siht die Schule denn dann aus? Vielleicht ist sie ja dann ein großes Gebäude aus Glas mit vielen Räumen und vielen Kindern? Mit einer großen Bibliothek und alten Büchern von vor 100 Jahren? Oder es ist nur noch ein ganz kleines Gebäude, weil die Kinder von zu Hause aus  arbeiten an einem Computer, der mit einem Computer in der Schule verbunden ist? Wir glauben, in der Zukunft werden wir einen Helm aufgesetz bekommen, in dem all der Lernstoff von der 1. bis zur 12. Klasse enthalten ist. Das Wissen, das in dem Helm steckt, wird direkt ins Gehirn gebeamt. Nach einem Jucken und Kratzen ist das Wissen in dem Kopf.
Man wird mehr Zeit für Elektronikspiele haben... 

Unsere Videos

Video 1: Die Teleporation:
In diesem Video geht es um den Schulweg in 100 Jahren. Wir zeigen euch unsere Vision der Teleportation. Ihr werdet sehen,  wie Milan seinen Freund Benjamin teleportiert.
Video 2: Die Wissens- und Sportmaschine:
Wenn du in diese Maschine steigst, bekommst du Wissen aber auch Muskeln. Das haben wir zusammen ausprobiert. Lasst euch überraschen, ob es geklappt hat!
Video 3: Die Klasseneinteilung:
Wir werden euch darstellen, wie die Klasseneinteilung in 100 Jahren sein wird. In diesem Video wird Milan ein Kind und Benjamin den Lehrer darstellen.

Wir hoffen, dass unsere Videos gut `rüber gekommen sind !!!

Die Verwandlung eines Schreibtischs

Wir haben uns Gedanken gemacht wie der Schreibtisch in 100 Jahren aussehen wird. Wir haben uns überlegt einen Glastisch zu einem Tisch in der Zukunft umzugestalten. Wir stellen uns vor das man den Tisch nur mit seinem eigenen Fingerabdruck öffnen kann. Der Glastisch ist Personengestellt das heißt das jede Person seinen eigenen Tisch hat. Wenn man in öffnen will dann hält man seinen Finger auf das Pad. Bei fremden geht das nicht!
Wen man die App jetzt geöffnet hat erscheinen die Fächer. Dann kann man die Fächer öffnen z.B. Mathe, Deutsch, Sport, Musik, Religion, Schwimmen, Englisch, Sachkunde, Kunst und Werken und dann kann man los lernen.