Happy Birthday! Unsere Schule wird 100!
Gruppenbild


Was hat sich an der Schule verändert ?

Sehr viel! Nicht nur von außen, sondern auch innerlich. Alle Klassenräume haben sich verändert. Sie sind hell und freundlich und laden zum gemeinsamen Lernen und Spielen ein. Ein Teppich und eine gemütliche Sitzecke nutzen wir gern zum Lesen. Die Klassenräume waren früher nur mit Bänken und Stühlen eingerichtet. Denn noch mehr Schüler als heute  mussten im Raum Platz finden. Das war sicherlich sehr viel unbequemer als heute. Nun gibt es bei uns auch noch ein bewegliches Klassenzimmer. Bei diesem Klassenzimmer haben die Tische Rollen, sodass man sie ganz leicht an einen anderen Platz verschieben kann. Die Unterrichtsräume sind nun auch mit White Boards ausgestattet. Es gibt nur noch wenige Räume, in denen Kreidetafeln verwendet werden. Früher gab es ja nur Kreidetafeln. Jeder Klassenraum hat außerdem einen Computer, den wir manchmal auch im Unterricht verwenden.
Die Zeiten haben sich verändert. Deshalb wurde im Jahre 2011 der Schulhof  komplett umgestaltet, da er in die Jahre gekommen war. Die alten Betonplatten wurden ausgetauscht (der Kohlenhaufen für die alten Öfen war schon vorher verschwunden). Nun sieht er viel schöner aus, hat ein Birkenwäldchen, eine Tischtennisplatte und viele Sitzbänke erhalten. Den tollen Spielplatz mit Baumhaus und dem grünen Klassenzimmer mögen alle Kinder sehr.
Mit dem Schulhof haben wir auch einen neuen Sportplatz mit leuchtend gelbem Tartan, Eisentoren für die Fußballer und Basketballkörben erhalten. Der schwarze, staubige Platz war nun endlich weg! 
Wie ihr wisst, wurde diese Schule vor hundert Jahren gebaut. Da die Materialien aus denen die Schule besteht, nicht Jahrhunderte durchhält, musste es halt auch erneuert werden. Früher war der Putz der Schule grau, heute ist er gelb. Man fand einfach, dass die Farbe besser zu der Schule passt. Wir alle finden das auch!
Auch die Lehrer und das Lernen hat sich verändert. Sie waren vor 100 Jahren sehr streng und benutzten auch den Rohrstock. Heute sind Lehrer viel netter und den Rohrstock gibt es nur noch im Museum. Um zur Sache zu kommen: Heute ist das Lernen viel schöner und es macht viel mehr Spaß, oder?

Bild: img_0625.jpg
Bild: img_0625.jpg
Bild: img_0625.jpg
Bild: img_0625.jpg
Bild: img_0625.jpg
Bild: img_0625.jpg