Happy Birthday! Unsere Schule wird 100!
Gruppenbild


Unsere Krullschule

Einleitung 
In unserer Schule lernen 220 Kinder in 8 Klassen. Jede Klasse lernt in schönen, modernen Klassenräumen. Die Viertklässler haben sogar ein bewegliches Klassenzimmer.Außerdem haben wir in der Schule viele tolle Fachräume, wie zum Beispiel den Computerraum, den Musikraum, den Kunstkeller, den Werkraum, die Sporthalle. Davon wollen wir erzählen.

Der Werkraum

Der Werkraum befindet sich im Kellergeschoss. Er ist ausgerüstet mit Schraubstöcken, Strombaukästen, Feilen, Sägen, einer Bohrmaschine und was man alles zum Bauen und Basteln braucht.
Man benutzt den Raum erst in der zweiten Klasse, weil man in der ersten Klasse die Materialien und den Platz nicht noch braucht. In der zweiten Klasse arbeitet man mit Schere und Kleber, am Ende braucht man auch Faden und Nadel. In der dritten Klasse arbeitet man am Anfang auch mit Schere und Kleber. Danach beginnt das Arbeiten mit Steckbaukasten und Metallbaukasten. Dann geht es zu den Holzarbeiten, man feilt, sägt, oder schleift. In der vierten Klasse lässt man das erste mal Schere und Kleber hinter sich. Man beschäftigt sich mit Elektronik. Dafür gibt es an jedem Platz eine Steckdose, damit jeder mit Strom versorgt wird von der Anlage. Im zweiten Halbjahr nutzt und man Maschinen, z.B. eine Tischkreissäge, eine Tischbohrmaschine, eine Seilwinde, oder eine Hebebühne und baut selbst.

Das bewegliche Klassenzimmer

Das sind besonders moderne Möbel zum Lernen. Dazu gehören: rollbareTische, Mappenschränke und Tafeln. Diese können mühelos in verschiedene Positionen verschoben werden, so, wie es gerade gebraucht wird; z.B. für Gruppenarbeiten, Festtafeln... . Jeder hat ein Fach im rollbaren Mappenschrank und einen eigenen tragbaren Ordner. Das ist praktisch,denn darin befinden sich alle Materialien für den Tag und man muss nicht mehr an die Mappen. Die quadratischen Tafeln eignen sich besonders für Gruppenarbeiten, denn sie können von der Wand abgehängt werden und von beiden Seiten genutzt werden- einmal als magnetisches Whiteboard oder als Pinnwand für Plakate. Es teilen sich immer die 4.Klassen die Möbel in einem Schuljahr. Zuerst nutzt sie die 4a, im 2. Halbjahr wandern die Möbel in den Klassenraum der 4b.

Der Musikraum

Im Musikraum wird viel gesungen und musiziert. Die Blockflöte (jedes Kind erlernt sie in der 2. Klasse), die Klangstäbe, Triangeln, Fundrums gehören genauso zum Unterrricht wie alte Volkslieder, moderne Songs und Rhythmen, Musical, Oper oder Rap. Es macht riesigen Spaß, denn es
kommt oft  imposant Gestaltetes zum Vorschein!

Der Kunstkeller

Im Kunstkeller wird viel gemalt z.B. mit Pinsel, Wachsmalkreide, mit dem Spachtel. Jede Klasse hat einmal in der Woche Kunstunterricht. Dazu wird die Klasse in zwei kleinere Gruppen geteilt. Es entstehen oft tolle kleine Kunstwerke.
Im Kunstraum gibt es noch eine alte Kreidetafel.  An der Wand steht eine große Schrankwand, in dem sich alle Materialien zum Arbeiten befinden.
Im Flur befindet sich außerdem ein großer Schrank, in dem hat jede Klasse zwei Fächer (Gruppe1 und Gruppe2) zur Verfügung für Zeichenblock, Farbkasten und Pinsel. 

Die Turnhalle

Die Turnhalle ist über einen Flur von der Schule aus zu erreichen. Bevor man in die Turnhalle gelangt, muss man zuerst durch den Umkleideraum der Jungen. Von dort aus, eine Treppe höher, befindet sich der Umkleideraum der Mädchen. Wenn man das erste Mal Turnhalle betritt, kommt sie einem riesig vor. Es gibt außerdem ein Nebenzimmer mit verschiedenen Sportgeräten und Zubehör für den Sportunterricht z.B. viele Matten, einen Barren, Sprungbretter für sportliche Sprünge, Kastenteile, Bälle, Reifen, Seile und noch vieles mehr. In der Halle stehen viele Bänke und Hocker, die wir für unsere Spiele und Übungen nutzen. Besonders beliebt sind Spiele wie Zweifelderball, Kampfrabe, Jägerball, Hexenhaus, Feuer - Wasser- Sturm. Im Sommer nutzt man am meisten den Schulhof mit dem schönen Sportplatz für den Sportunterricht. Es gibt einen schönen Tartanplatz mit Basketballkörben und zwei Fußballtoren.

Der Essenraum

Wer fleißig arbeitet, muss sich auch gut stärken!
Dafür haben wir einen sehr schönen und gerade modernisierten Essenraum im Kellergeschoss. Man kann sich zwischen zwei Menüs jeden Tag entscheiden. Es gibt leckere Gerichte wie zum Beispiel 
Eierkuchen, Hefeklöße, Nudeln mit Tomatensoße, Fischgerichte, frische Salate und Obst. 

Die Hortetage

Am Nachmittag, wenn der Unterricht zu Ende ist, kann man in den verschiedenen Räumen spielen, bauen, basteln, lesen oder auch einfach nur träumen.

Der Computerraum

Der Computerraum wird hauptsächlich im Teilungsunterricht für Mathematik  und zur Medienarbeit genutzt. Der Raum ist kleiner als die anderen. Doch man kann gut an den Tischen und Computern arbeiten, weil nur eine kleine Gruppe im Raum ist. So ist es extrem still beim Arbeiten. An den Wänden entlang sind Computertische mit acht großen Computern. Außerdem gibt es einen fahrbaren Computerwagen mit zehn Laptops. Das ist sehr praktisch, denn man kann ihn man überall hinschieben und mit den Laptops deshalb auch im Klassenraum arbeiten. In Mathematik nutzen wir oft die Computer zum Lösen von Aufgaben mit speziellen Programmen. Hat man alle Aufgaben geschafft, kann man dann "in die Lernwerkstatt gehen". Das ist ein Computerprogramm zum Üben für Deutsch, Fremdsprachen, Mathe und Knobeleien. Am Nachmittag gibt Kurse, die in dem Raum stattfinden: Die Schülerzeitung "Krulli", die kreative Medienwerkstatt und die Trickfilmwerkstatt. In der Schülerzeitung werden viele interessante Texte über das Schulleben, Erlebnisse geschrieben, wir geben Empfehlungen, Rekorde und Rätsel dazu. Es entstehen richtige Zeitungshefte, die wir dreimal im Jahr an die Schüler verkaufen. In der kreativen Medienwerkstatt der Drittklässler entstehen interessante Projekte am Computer. Ein weiterer Kurs ist die Trickfilmwerkstatt für Viertklässler. Hier werden viele Figuren gebastelt, mit denen dann durch viel Arbeit ein kleiner Trickfilm entsteht. Alle Kurse zeigen ihre Ergebnisse bei der Medienmesse..

Das Außengelände

Der vordere Teil des Schulhofes besteht aus Steinen, die bis zum Tartan des Fußballplatzes führen. Auf den Steinen ist ein kleines Stück mit Bäumen bepflanzt. Auf der Steinfläche gibt es eineTischtennisplatte. Auf dem Fußballplatz sind zwei Fußballtore und vier Basketballkörbe. Etwas weiter hinten befindet sich ein Spielplatz mit Klettergerüst und großem Sandkasten. Eine Wippe ist auch dabei. Neben dem Sandkasten ist sich ein schönes Baumhaus aufgebaut. Hinter diesem befindet sich eine Weitsprunggrube, die wir im Sportunterricht nutzen können. Im hinteren Teil ist das grüne Klassenzimmer mit vielen Spielmöglichkeiten. Dann schließt sich der kleine Hortgarten an. Um das ganze Gelände herum sind viele alte Bäume, Rasenflächen und Sträucher angepflanzt, zum Beispiel Johannisbeer- und Himbeersträucher.

Bild: -160316_krullschule_012aj.jpg
Bild: -160316_krullschule_012aj.jpg
Bild: -160316_krullschule_012aj.jpg
Bild: -160316_krullschule_012aj.jpg
Bild: -160316_krullschule_012aj.jpg
Bild: -160316_krullschule_012aj.jpg
Bild: -160316_krullschule_012aj.jpg
Bild: -160316_krullschule_012aj.jpg
Bild: -160316_krullschule_012aj.jpg