Happy Birthday! Unsere Schule wird 100!
Gruppenbild


Die Einleitung

Am Samstag den 04.08.12 wurden wir in die Karl-Krull-Grundschule eingeschult. Seither lernen wir fleißig mit unserer Klassenlehrerin Frau Matuszewski. Ausflüge machen wir schon immer sehr viele. Das finde ich toll! Seit der 2.Klasse fahren wir jedes Jahr auf Klassenfahrt. Aber es gibt auch noch viele Wandertage und Projektausflüge. Davon möchte ich im Folgenden berichten.

Unsere Klassenfahrt nach Zingst

In der 3.Klasse hat uns unsere Klassenfahrt auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst geführt.Wir waren vom 15.bis 19.9.im Zingsthof untergebracht.Wir haben den Strand und seine Besonderheiten erkundet und einen Ausflug mit der Tauchgondel in die Unterwasserwelt gemacht.Wir haben eine große Fahrradtour gemacht und sind so weit gefahren, dass wir sogar den Barther Bodden gesehen haben.Und wir haben auch Kraniche beobachten können.Viele spannende Dinge haben wir im Experimentarium erkundet. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir werden uns noch lange daran erinnern.

Unsere Klassenfahrt nach Sassen

In der 2. Klasse gleich am Anfang hat uns unsere 1. Klassenfahrt nach Sassen geführt. Im Schullandheim Sassen waren wir vom 18.-19.9.2013 untergebracht. Dort haben wir einen Ausflug in den Wald mit einem Förster gemacht, der uns viel über den Wald und seine Tiere erzählt hat. Das Hauptthema waren natürlich die Pilze. Viele von den uns aus dem Unterricht bekannten Pilzen konnten wir auf unserer Wanderung finden. Der gelungene Abschluss unserer Klassenfahrt war ein Grillabend mit allen Kindern und Begleitern.

Landeshauptstadt Schwerin

In der 4. Klasse sind wir am 22.10.2015 nach Schwerin gefahren. Schwerin ist die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern und wurde 1160 von Heinrich dem Löwen gegründet. Bei einer Stadtführung haben wir die Stadt erkundet. Wir haben viele Sehenswürdigkeiten gesehen, das waren das Schloss, das Theater, Museen, der Dom, Marstall, die Statue Heinrich des Löwen, Ministerien, Seen und das Rathaus. Bei einer Schlossführung haben wir die alten Räume besichtigt und von der Sage des Petermänchens erfahren. An diesem Tag haben wir viele Informationen gesammelt und konnten diese im Unterricht gut benutzen.

Anklam

Unser Sachunterricht über Mecklenburg-Vorpommern führte uns am 26.11.2015 nach Anklam. Zuerst besuchten wir die Zuckerfabrik. Mit einer Führung haben wir uns angeschaut, wie aus Zuckerrüben weißer Zucker gewonnen wird. Anschließend sind wir ins Otto-Lillienthal-Museum gegangen. Wir haben Flugmodelle besichtigen können und wir konnten Experimente ausprobieren. Dort war es sehr spannend und wir hatten viel Spaß.

Unser Osterprojekt in Wrangelsburg

In der 3.Klasse vor den Osterferien waren wir in der Papiermanufaktur Wrangelsburg. Dort haben wir mit einem Kugelschreiber auf einer geschnittenen Milchpackung ein Ostermotiv geritzt und anschließend auf Papier gedruckt. Danach haben wir einen Brei aus Zellulosefasern mit Wasser vermischt und Gräser oder Blumen dazu gegeben. In die so entstandene Mischung haben wir dann ein Sieb getaucht. Nach dem Troknen war so unser eigenes Papier entstanden.