Happy Birthday! Unsere Schule wird 100!
Gruppenbild


Wie Kinder heute lernen

  • Heutzutage lernen wir in modernen, hellen Räumen. Unser Klassenraum hat eine schöne gelbe Wandfarbe mit einem blauen Streifen. Wenn man unseren Raum betritt, sieht man hinten einen großen Teppich, auf dem wir uns oft versammeln und über verschiedene Themen reden und Projekte bearbeiten, zum Beispiel über den Apfel, den Kürbis und die Kartoffel. Mit netten Lehrerinnen geht das Lernen gleich doppelt so schnell.
  • Unser Klassenraum sieht durch die kleinen Tischgruppen, die Couch und den Teppich gar nicht richtig wie ein Klassenraum aus. Wir haben immer schöne bunte Sachen an den Fenstern hängen. An den Weihnachtsprojekttagen basteln wir hübsche Sachen, die wir an den großen Kranz in unserem Klassenraum hängen. Auf unserem Schulflur stellen wir auch Selbstgestaltetes aus. Es hängen zum Beispiel unsere Geschichten zu unserem Schulausflug in unsere Landeshauptstadt Schwerin hier aus. Jeder hat außerdem ein Bild dazu gemalt.
  • Weil unsere Klassen so groß sind, haben wir zweimal in der Woche Teilungsunterricht. Das bedeutet, dass die Klasse in Gruppen aufgeteilt wird. Ungefähr die Hälfte der Klasse hat dann Deutschunterrricht und die andere Hälfte Mathematik. Anschließend wird gewechselt. Dadurch schaffen wir es besser und schneller, den Unterrrichtsstoff zu lernen und zu verstehen. Für Kinder, die besondere Hilfe benötigen, gibt es auch Förderstunden.
  • In den Stunden rauchen die Köpfe. Oft bearbeiten wir Arbeitsblätter. Diese heften wir dann in unsere Schnellhefter. Arbeitshefte gehören aber auch dazu. Natürlich auch ganz normale Schreibhefte mit Kästchen und Linien. Erst klein (A5) und für uns Viertklässler groß (A4). Geschrieben wir heute mit einem Füller mit Tintenpatronen oder auch mit einem Bleistift. Spitze Stifte haben höchste Priorität, damit man sauber arbeiten kann.
  • Im Klassenraum haben wir viele Bücher in den Regalen zu stehen. Einmal in der Woche haben wir eine Extrazeit zum Lesen. Dann können wir uns ein Buch von zu Hause mitbringen oder uns einfach aus dem Regal im Klassenraum bedienen.
  • Einmal im Jahr erarbeitet jede Klasse ein Medienprojekt zu einem bestimmten, manchmal auch vorgegebenen, Thema. Dieses wird mit dem Computer gestaltet. Wir suchen uns dann selbstständig Informationen zusammen und erstellen anschließend mit Hilfe unserer Lehrerin ein Dokument. So entstehen tolle Materialien für den Unterricht, Bücher, Plakate, CDs. Es ist immer sehr spannend zu sehen, was für vielfältige Projekte in den Klassen entstehen.
  • Nicht nur bei dem Medienprojekt lernen wir mit dem Computer. Auch im Unterricht, besonders in Mathematik, arbeiten wir manchmal an den Computern und lösen Aufgaben mit einer CD-Rom. Ist alles geschafft, suchen wir uns verschiedene Aufträge oder Spiele aus der Lernwerkstatt aus.
  • An unserer Schule werden viele Ausflüge und Feste organisiert. Ob Klassenfahrt, Familiensportfest, Kinderfest oder Fahrradtag: es ist immer viel los auch nach dem Unterricht! Mit Veranstaltungen wie zum Beispiel dem oben genannten Fahrradtag, haben nicht nur unsere Schüler Spaß, sondern auch ihre Familien. Die Ausflüge sind aber nicht nur zum Vergnügen da, sondern auch immer zum Lernen gedacht.