Eulenspiegelgeschichten
Gruppenbild

te_lara.jpeg

Wie Till Eulenspiegel dem Metzger einen Braten stiehlt

Till Eulenspiegel war eines Tages auf dem Markt. Till kam bei einem Metzger vorbei, der auf Tischen alles Fleisch hatte. Der Metzger sagte zu Till: Willst du ein Angebot mit nach Hause nehmen? Er meinte sicher, dass Till was kaufen soll. Till sagte: Was von dem Fleisch soll ich mit nach Hause nehmen? Der Metzger sagte zu Till: Zum Beispiel dieses feine Fleisch da. Er zeigte auf ein gosses Stück Fleisch, einen Braten. Till nahm einfach den Braten und wollte abhauen, aber der Metzger sagte: Stop! Stop! Du musst sofort bezahlen! Und Till sagte: Nein! Du hast gesagt , dass ich doch was mit nach Hause nehmen soll. Und du hast mir sogar dieses Angebot gemacht. Das hast du mir alles gesagt. Der Metzger sagte zu Till: Entweder gibst du den Braten zurück oder du bezahlst dieser Braten. Mittlerweilen waren die anderen Metzger, die bei den Tischen nebenan gestanden waren, immer näher gekommen. Sie bekamen alles mit von dem Streit. Die anderen Metzger waren mit dem Metzger nebenan verfeindet. Natürlich verteidigten sie Till Eulenspiegel. Wir haben natürlich alles gehört, was ihr zwei gesprochen habt. Till hat recht. Till sagte: Dieser Braten gehört  aber jetzt mir. Der Metzger zankte heftig mit seinen Feinden. Till ging einfach unbemerkt davon.
                                               ENDE

                                                                                                                     Lara