Eulenspiegelgeschichten
Gruppenbild

te_kilian.jpeg

Wie Till Eulenspiegel einem Esel das Lesen beibringt

Eines Tages wettete der Rektor der Universität , Till würde es nie schaffen, einem Esel das Lesen beizubringen. Das war natürllich ein sehr schwieriges Vorhaben. Till bekam 20 Jahre Zeit. Till dachte: Der Rektor ist schon alt und krank, der wird in 20 Jahren schon gestorben sein. Der Rektor sagte zu Till: Du bekommst 1'000 Taler. 500 Taler bekommst du schon jetzt. Die anderen 500 Taler bekommst du erst, wenn der Esel lesen kann. Till bekam die 500 Taler und holte sofort in einem Stall einen Esel. Er began zu üben. Er nahm irgend ein Buch und streute Hafer zwischen die Seiten. Jetzt hat der Esel gelernt, mit dem Maul umzublättern. Er frass den Hafer auf und wenn er allen Hafer gefressen hatte, machte er laut: I-A-I-A. Till übte eine Woche lang jeden Tag. Eines Tages kam der neugierige Rektor zu Till. Er sagte: Und kann der Esel lesen? Till sagte: Ja. Till nahm ein Buch und streute diesmal keinen Hafer hinein. Der Esel sagte laut I-A. Till sagte: Der Esel kann die Buchstaben I und A. Ich bringe ihm dann noch O und U bei. Der Rektor regte sich fürchterlich auf, dass er am gleichen Tag einen Herzanfall bekam und starb. Till machte sich schleunigst aus dem Staub, denn er wusste, was dann passieren würde. Ende
                                                                                                                     Kilian