Eulenspiegelgeschichten
Gruppenbild


Till Eulenspiegel macht Wasser zu Wein

In Lübeck lebte eine Weinhändlerin, sie war ziemlich eingebildet. Sie dachte, man würde sie nie überlisten. Aber sie wollte gerne mal sehen, wer sie überlisten könnte. Das erzählte sich bei ihren Kunden rum. Das hörte Till Eulenspiegel an einem Nachmittag. Er ging mit einem Pelz, den er dem Schneider gestohlen hatte, in das Weingeschäft, mit einem Teekrug voller Wasser und einem 2. Teekrug unter dem Pelz versteckt, der aber leer war. Till fragte, ob er hier Wein kaufen dürfte. Sie zeigte ihm den Weg in den Keller. Dort konnte er sich selber bedienen. Das liess er sich nicht zweimal sagen. Er füllte den leeren Krug mit Wein. Dann sagte die Wirtin: Das wäre dann 12 Taler. Till meinte: Das ist eine Unverschämtheit, ich gebe nur 6 Taler. Die Wirtin forderte den Wein zurück. Was sie aber nicht merkte: Till hatte die 2 Krüge vertauscht. Er ging mit dem Krug voller Wein hinaus und die Verkäuferin leerte den Krug mit Wasser ins Weinfass zurück. So klug wie sie sagte, ist sie doch nicht!
Till lachte und trank den Wein genüsslich.
                                                                                                                      Marius

te_mn.jpeg