Eulenspiegelgeschichten
Gruppenbild

te_melina.jpeg

Till Eulenspiegel wird Landbesitzer

Till Eulenspiegel veralberte mit seinen närrischen Spässen viele Fürsten. Deshalb wurde er aus vielen Fürstentümern verjagt. Auch den Herzog von Lünenberg hatte Till Eulenspiegel ganz fest geärgert. Darum musste Till Eulenspiegel das Lünenbergland für immer verlassen. Der Herzog drohte ihm sogar mit der Todesstrafe. er sagte ihm: Wenn du in Zukunft nur einen Fuss auf Lünenbergs Boden setzt, wirst du gehängt. 
Einige Stunden später kam es dazu, dass Till Eulenspiegel auf einer Reise das Lünenberggebiet durchqueren musste. Um sich vor dem Herzog und der Todesdrohung zu schützen, organisierte er einen Pferdewagen mit Erde und vergrub sich in der Erde, so dass nur sein Kopf herausschaute. Dann liess er das Pferd lostraben. Es dauerte nicht lange, da kam der Herzog dahergeritten und endeckte der unwillkommen Till Eulenspiegel. Er sagte: Ich habe dich gewarnt. Wenn du mein Land wieder betrittst, dann wirst du sterben. Nun hat dein letztes Stündchen geschlagen. Till Eulenspiegel antwortete: Aber ich habe doch euer Land gar nicht betreten. Mit  so viel Schlauheit hatte der Herzog nicht gerechnet. Aber er musste auch zugeben, dass Till Eulenspiegel Recht hatte. Er verwünschte den frechen Till Eulenspiegel und jagte ihn zum zweiten Mal davon.
                                                                                                                     Melina