Eulenspiegelgeschichten
Gruppenbild

te_melanie.jpeg

Till Eulenspiegel isst im Wirtshaus umsonst

Eines Tages kam Till Eulenspiegel nach Bamberg. Dort sah er ein Wirtshaus. Er war sehr hungrig, deshalb ging er hinein und fragte die Wirtin, ob er hier  umsonst essen kann. Da sagte die Wirtin: Nein, ich muss ja den Bäcker und den Metzger auch bezahlen.
Ok,  das verstehe ich auch.
Die Wirtin sagte: Willst du das Menu für 20, 18 oder 12 Pfennige? Till nahm das Menue für 20 Pfennige. Als er das Teller ausgegessen hatte, ging er fort. Dann kam die Wirtin und fragte ihn: wo willst du denn hin? Till antwortet ihr, dass er nach Hause gehe. 
Aber du musst noch bezahlen! Da sagte Till: Ich habe gemeint, es sei umgekehrt. Sie müssen mir 20 Pfennige geben. Die Wirtin wurde sehr böse auf Till Eulenspiegel. Aber da er kein Geld dabei hatte, gab sie nach und Till musste nichts bezahlen.
Da ist die Wirtin wieder einmal auf eine List von Till reingefallen!
                                                                                                                  Melanie