Eulenspiegelgeschichten
Gruppenbild

te_roman.jpeg

Wie Till Eulenspiegel einem Esel das Lesen beibringt.

Till Eulenspiegel machte mit dem Rektort einer  Universität eine Wette, dass Till einem Esel das Lesen beibringen könne. Till bekam im voraus 500 Taler und er erhielt noch einmal so viel, wenn es gelingen wird. Till hatte 20 Jahre Zeit. Der Esel lebte aber sicher nicht mehr 20 Jahre. Dann besorgte Till einen Esel und einen Stall. Im Stall zeigte Till das Buch. Das Buch war gefüllt mit Hafer. Immer wenn der Esel keinen Hafer mehr fand, blätterte er und machte dazu IA IA!! Till übte eine Woche lang. Dann rief Till den neugierigen Rektor und dann legte Till ein Buch hin. Aber diesmal war kein Hafer drin. Der Esel hatte den ganzen Tag nichts gefressen. Er blätterte durch das Buch. Er schrie IA IA!!
Da sagte Till: Der gute Esel hat schon 2 Vokale gelernt, nämlich I und A. Till machte sich am nächsten Tag wieder an neue Buchstaben, an U und O. Der Rektor regte sich auf. Der Esel starb noch am selben Tag. Till nahm seine Sachen und seine 500 Taler und verschwand.
                                                                                                                 Roman