Eulenspiegelgeschichten
Gruppenbild

te_alano.jpeg

Goldene Hufe für Till Eulenspiegels Ross

Till Eulenspiegel war sehr sehr bekannt für seine Witze und er wurde von sehr vielen Menschen geschätzt. Auch der grosse König von Dänemark mochte Till und liess ihn auf seinem Hof als Hofnarr leben. Der König versprach Till sogar, er dürfe die allerbesten Hufbeschläge für sein Ross kaufen. So galoppierte Till mit seinem Ross los. Dann ging er zum Goldschmied und liess seinem Ross goldene Hufe schmieden! Die riesige Rechnung gab er dem Hofschreiber, der den Auftrag hatte, die Hufe für Tills Ross bezahlen, egal wie hoch der Preis war. Der Hofschreiber war sich nicht sicher, als er die riesige Summe sah, ob der König das bezahlen würde. Er ging zum König und fragte. Der König wurde böse. Der König verlangte eine Erklärung von Till. Till sagte: Ihr habt doch selbst gesagt, die Summe sei egal und ich dachte, Gold sieht am schönsten aus, oder nicht? Der König war erstaunt über Tills Schlauheit und seine Bosheit war weg. Er musste noch lachen, wie Till ihn genarrt hatte, dann liess er Till die goldenen Hufe doch noch behalten.
                                                                                                                      Alano