Eulenspiegelgeschichten
Gruppenbild

te_andrin.jpeg

Till Eulenspiegel betrügt einen Bäcker um einen Sack voll Brot

Till Eulenspiegel war einnmal wieder hungrig. Er ging zur Bäckerei.
Er sagte: Ich bin der Hofjunge des Grafen, ich brauche einen Sack voll Brot.
Der Graf wohnt bei der Herberge unten am Dorfplatz. Wie wäre es, wenn einer von euren Leute mitkommt? Dann kann der Graf ihm das Geld geben. Der Bäcker willigte ein.
Der Bäcker füllte den Sack voll Brot, aber Till hatte ein Loch in den Sack gemacht. Till lief die Strase entlang. Nach 100 Metern schüttelt Till den Sack. Ein Brot fiel in den Strassendreck. Till sagte zum Junge: Das kann ich meinem Herrn nicht bringen. Geh zurück und bring mir ein neues Brot. Ich warte auf dich Aber Till Eulenspiegel wartete nicht, er ging mit den restlichen Broten aus der Stadt. Ende
                                                                                                                     Andrin