Eulenspiegelgeschichten
Gruppenbild

te_aline_3.jpeg

Till Eulenspiegel betrügt einen Bäcker um einen Sack voll Brot

Eines Tages war Till hungrig. Er wollte der Bäckerei einen Sack mit Brot abluchsen. Er ging zum Bäcker und gab an, dass er ein Hofjunge sei und dass er für den Grafen einen Sack mit Brot mitgeben soll. Gib mir einen Gesellen mit, damit mein Graf ihm das Geld geben kann, sagte Till zum Bäcker. Heimlich hatte Till ein Loch in den Sack geschnitten, damit ging er zum Bäcker. Er hielt ihm den Sack hin, damit der Bäcker das Brot hineinlegen konnte. Dann gingen Till und der Geselle. Nach etwa hundert Metern fiel ein Brot hinaus. Till hob das Brot auf und sagte zum Gesellen: Schau dir das Brot einmal an, wie dreckig es ist. Lauf zurück und bring mir ein schönes Brot zurück. Als der Geselle weg war, ging Till ganz schnell aus der Stadt und kam nie mehr zurück. Ende!
                                                                                                                      Aline