Eulenspiegelgeschichten
Gruppenbild

te_joana.jpeg

Till Eulenspiegel isst im Wirtshaus umsonst*

Eines Tages kam Till Eulenspiegel in die Stadt Bamberg. Er war sehr hungrig.Er ging in das nächste Wirtshaus. Dann kam die Wirtin und ging zum Tisch, an den sich Till gesetzt hatte und fragte: Was möchten Sie essen? Könnte ich nicht umsonst essen,ich habe nur wenig Geld., antwortete Till. Natürlich nicht, wir müssen auch bezahlen für das Brot vom Bäcker und das Fleisch vom Metzger! Till überlegte kurz, wie er es anstellen sollte, um umsonst zu essen. Dann fragte er: Für wie viel Geld bekomme ich zu essen? Es gibt ein Angebot für zwölf, eines für achtzehn und das letzte für zwanzig. Dann nehme ich eines für zwanzig. Dann verschwand die Wirtin in der Küche. Nach einer halben Stunde kam die Wirtin mit sehr viel Essen und sagte: Bitte schön, Ihr Essen, guten Appetit! Als Till fertig war, hatt er einen grossen, dicken Bauch. Er rief die Wirtin und sagte: Ich möchte gehen! Die Wirtin sagte: Also, geben SIe jetzt die zwanzig Pfennige. Till machte grosse Augen. Aber ichg habe doch gesaght, ich möchte für zwanzig Pfennige essen. Also geben Sie das Geld, ich möchte weiter ziehen. Die Wirtin war ausser sich vor Wut und verlangte, dass Till das Wirtshaus sofort verlassen solle.
                                                                                                                     Joana