Nürnberg rund um das Mittelalter
Gruppenbild


Adam Kraft

                    GEBURT
Adam Kraft wurde zwischen den Jahren 1455-1460 in Nürnberg geboren. Wann
genau er geboren wurde, sind sich die Wissenschaftler nicht sicher. Sein Vater Ulrich Kraft war ein Schreiner und erwarb 1451 das Nürnberger Bürgerrecht. Bis auf die damals üblichen Wanderjahre die Adam Kraft in Ulm und Straßburg verbrachte arbeitete er nur in Nürnberg.                      

                   HOCHZEIT
Adam Kraft heiratete zweimal. Das erste Mal heiratete um 1490 eine gewisse Margareta. Als seine Frau starb heiratete er das zweite Mal um 1503 eine Witwe namens Babara. Trotz seiner zwei Ehen blieb er kinderlos.
Adam Kraft wohnte am Steig (der heutigen Dr. Kurt Schumacher Str.).

                                                              ARBEIT
Er hatte einen kleinen Betrieb mit zwei bis drei Mitarbeitern. Trotz zahlreicher Aufträge hatte Adam Kraft hohe Schulden. Er wurde erstmals 1490 bekannt. Adam Kraft war mit Sebastian Lindenast d.Ä. und mit Peter Vischer d.Ä. freundschaftlich verbunden.

                                          BERÜMTE KUNSTWERKE
Von 1493-1496 baute Adam Kraft das Sakramentshäuschen in der St. Lorenz-
Kirche. Das Sakramentshäuschen ist 20,11 Meter hoch. Es ist aus Sandstein und wird von drei Figuren gestützt. Die mittlere Figur soll Adam Kraft selbst darstellen.
Sein Selbstbildnis soll Adam Kraft in Arbeitskleidung und mit Hammer und Meißel in der Hand darstellen. Dank einer dicken Ummantelung aus Gips ging das Sakramentshäuschen (bis auf die Spitze) nicht kaputt.
Um 1497 meißelte er die ehemalige Stadtwaage. Auf der Stadtwaage sieht man links und rechts das alte und das neue Nürnberger-Stadtwappen.
Von 1506-1408 meißelte Adam Kraft drei Kreuzwegstationen aus Jesus Leben.

                                                      TOD
Adam Kraft ist zwischen den 13.Dezember 1508 und den 10.Januar 1509 gestorben. Er wurde am 21.Januar 1509 auf dem St.Lorenzfriedhof begraben.

                                       HEUTE NOCH VON IHM
Heute gibt es eine Apotheke, eine Straße, eine Realschule, eine Oberrealschule und ein Gymnasium die nach Adam Kraft benannt wurden.